Frauenfussball: Herz und Mentalität führten den SC Düdingen zum Sieg
Wohlverdiente drei Punkte holte sich der SC Düdingen im aargauischen Erlinsbach. Das knappe Resultat täuscht etwas über die Tatsache hinweg, dass die Düdingerinnen praktisch während der gesamten Spielzeit den Gegnerinnen überlegen waren.
Wohlverdiente drei Punkte holte sich der SC Düdingen im aargauischen Erlinsbach. Das knappe Resultat täuscht etwas über die Tatsache hinweg, dass die Düdingerinnen praktisch während der gesamten Spielzeit den Gegnerinnen überlegen waren.
Für das fünfte Spiel der Saison empfing der SC Düdingen den FC Erlinsbach im Birchhölzli. Die Gastgeberinnen wollten besser abschneiden als in den letzten beiden Spielen und setzten von Beginn an ihr Tempo durch. Der Führungstreffer liess nicht lange auf sich warten: Nach nur 10 Minuten vollendete Gentiana Morina eine gute Passkombination per Kopf.
Spiel flachte nach halber Stunde etwas ab
Nach 30 Minuten, die weitgehend vom SCDF dominiert wurden, liessen sich die Freiburgerinnen etwas ablenken und ermöglichten ihren Gegnerinnen zwei gute Chancen. Zuerst trafen die Aargauerinnen die Latte, danach wehrte Ophélie Bourgeois einen platzierten Schuss ab. Der SCDF liess sich nicht unterkriegen und hatte ebenfalls zwei Distanzschüsse, die am Querbalken landeten. Kurz vor der Halbzeit ermöglichte ein Missverständnis in der eigenen Abwehr der gegnerischen Stürmerin den Ausgleich.
Düdingen begann druckvoll
Nach der Pause waren die Roten entschlossen, erneut in Führung zu gehen und setzten viel Druck auf. In der 50. Minute wehrte die gegnerische Torhüterin einen kräftigen Schuss ab, den Mona Hunziker perfekt abstaubte und so das 2:1 erzielte. Das Spiel war anschliessend relativ gut unter Kontrolle, bis ein weiterer Fehler dem FC Erlinsbach den erneuten Ausgleich ermöglichte. Dieser Treffer setzte den Gastgeberinnen mental zu, doch dank der frischen Kräfte der Einwechselspielerinnen überwanden sie diesen Rückschlag schnell.
Siegeswille ungebrochen
Der SCDF glaubte bis zum Schluss an den Sieg, und dieser Glaube zahlte sich in den letzten Spielminuten aus: Nadia Zbinden schickte Adisa Qaja in die Tiefe, die den Ball zum Elfmeterpunkt zurücklegte, wo Maelle Raetzo diese grossartige Aktion vollendete. Dieser Innenpfostentreffer in der 88. Minute, der den Sieg bedeutete, liess das ganze Team jubeln. Es war ein schöner Sieg, der vor allem mit Herz und Mentalität errungen wurde, und der SCDF sicherte sich verdient drei Punkte.
Nächstes Wochenende steht ein besonderes Spiel an, wenn der SCDF am Samstag um 17:00 Uhr den Étoile Carouge FC für die zweite Runde des AXA Women's Cup empfängt.
Die Tore der Frauenmannschaft des SC Düdingens in der Videoübersicht:
10' Gentiana Morina
50' Mona Hunziker
88' Maelle Raetzo
Matchtelegramm
SC Düdingen - FC Erlinsbach 3:2 (1:1)
10' 1-0 Gentiana Morina
42' 1-1 Aline Schwaller
50' 2-1 Mona Hunziker
58' 2-2 Jamina Mercatali
87' 3-2 Maelle Raetzo
Aufstellung: Ophélie Bourgeois, Sophie Ruch, Patricia Moser, Martina Suter, Marie Humbert, Lola Corminboeuf, Maelle Raetzo, Lena Schneuwyl (C), Cassy Jacquat, Gentiana Morina, Mona Hunziker
Ersatz: Nadia Zbinden, Ronja Brüllhardt, Adisa Qaja, Lucie Piller, Léa Béccarelli, Ramona Vonlanthen, Michelle Herren (GK)
Es fehlten: Tania Neves (Aufgebot anderes Team), Larissa Loretan, Lena Hirter und Alexia Riedo (alle verletzt)