Go back

Tennisclub Murten: 30+ Nationalliga A Damen erreichen den Final

Die Damenmannschaft 30+ des Tennisclubs Murten blickt auf eine fantastische erste Saison in der Nationalliga A zurück. Zum Abschluss winken die Finalspiele.

von Tennisclub Murten
am
Das erfolgreiche Frauenteam des TC Murten: Michèle Zahno, Tamara Scheidegger, Nadia Leuenberger, Christine Leuenberger, Tatiana Herrera, Sarah Leuenberger.

Die Damenmannschaft 30+ des Tennisclubs Murten blickt auf eine fantastische erste Saison in der Nationalliga A zurück. Zum Abschluss winken die Finalspiele.

Am vergangenen Wochenende bestritten die Murtnerinnen gegen Schützenmatt Solothurn den Halbfinal der Nationalliga A im Tennisclub Murten. Der Ausgang dieser Partie wurde mit grosser Spannung erwartet, denn die beiden Teams standen sich schon vor zwei Jahren im Rahmen der Aufstiegsspiele in die NLA gegenüber. Damals endete die Begegnung mit dem Resultat von 3:3 und Solothurn stieg dank einem besseren Satzverhältnis auf.

Murten freute sich auf die Revanche und hoffte auf das bessere Ende für sich. Die Gegnerinnen präsentierten sich mit Spielerinnen, die praktisch auf allen Positionen besser klassiert waren.

Auf Position 1 spielte Nadia Leuenberger (R2) gegen Angela Kalousek (N4). Nach verlorenem erstem Satz, der ausgeglichener war, als es das Resultat vermuten lässt (2:6), wollte die Murtnerin unbedingt den zweiten Satz gewinnen, um etwas zu einem besseren Satzverhältnis beizutragen. Mit einer starken Willensleistung gelang ihr dies dann auch. Die bessere Spielerin war schliesslich aber doch Angela Kalousek. Sie setzte sich mit 6:2, 2:6 und 6:1 durch.

Auf Position 2 spielte Sarah Leuenberger (R3) gegen Alexandra Hellige (R1). Die sehr routinierte Gegnerin gewann dieses Spiel mit 6:2 und 6:3. Somit war klar, dass Murten die beiden anderen Einzel gewinnen musste.

Auf Position 3 spielte Tamara Scheidegger (R5) gegen die deutlich besser klassierte Alessa Schmitz (R1). Tamara konnte sich dank ausgezeichneter Spielweise und taktischem Geschick gegen die übermächtige Gegnerin mit 7:5 und 6:2 durchzusetzen. Dieses Resultat liess Murten wieder etwas hoffen.

Auf Position 4 spielte Tatiana Herrera (R6) gegen Romana Munzinger (R7). Dieses Spiel ging mit 6:2 und 7:6 auch zugunsten der Murtnerinnen aus.

Doppel entscheiden über Sieg oder Niederlage
Mit dem Spielstand von 2:2 mussten die beiden anstehenden Doppel über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Im ersten Doppel spielten Nadia Leuenberger und Tamara Scheidegger gegen die Nummern 1 und 2. Nachdem beide Teams je einen Satz gewonnen hatten, musste das Champions-Tiebreak auf 10 Punkte entscheiden. Die Solothurnerinnen gewannen schliesslich mit nur 2 Punkten Differenz (11 zu 9).

Somit stand es 2:3 und es war klar, dass Sarah Leuenberger und Tatiana Herrera das zweite Doppel gewinnen mussten, um den Ausgleich zu schaffen, was ihnen auch gelang.

Am Schluss stand es also 3:3 – und dieses Mal mit dem besseren Satzverhältnis und somit auch dem Sieg für Murten.

Team Leuenberger ungeschlagen
Das Team um Captain Nadia Leuenberger kann als Neuaufsteiger auf eine ungeschlagene Saison zurückblicken. Nun steht noch das alles entscheidende Finalspiel um den Schweizermeister-Titel bevor.

Dieses findet am Samstag, 22. Juni 2024, ab 11 Uhr in Burgdorf statt.