Philippe Furrer: Ehrung 'unseres' Eishockeyhelden in der PostFinance Arena
Kommenden Sonntag wird der Murtner Philippe Furrer in der PostFinance Arena in den erlauchten Kreis der SCB-Legenden aufgenommen
Kommenden Sonntag wird der Murtner Philippe Furrer in der PostFinance Arena in den erlauchten Kreis der SCB-Legenden aufgenommen
Der 38-Jährige Philippe Furrer spielte beim SC Bern, beim HC Lugano und beim HC Fribourg-Gottéron in der National League als Verteidiger und wurde mit dem SC Bern zweimal Schweizer Meister und einmal Cup-Sieger.
Karriere für die Ewigkeit
Philippe Furrers SCB-Trikot mit der Nummer 29 wird am 3. März 2024 in feierlichem Rahmen unter dem Stadiondach der PostFinance Arena aufgehängt: Seine Rückennummer wird damit in Zukunft keinem anderen Eishockeyspieler des SCB mehr zugeteilt (retired number) – die grösste Ehrung, die einem Eishockeyspieler zuteilwerden kann - Unsere Region gratuliert!
Eine Delegation mit 28 Mitgliedern des HC Murten wird an der Veranstaltung in Bern teilnehmen, um Philippe Furrer zu ehren. «Sein Dress des HC Murten mit der Nummer 29 wird aber noch nicht unter den Bäumen von Murten on Ice hängen», sagt Kevin Biehl, Präsident des HC Murten, lachend zu Unsere Region. «Vielleicht in sehr vielen Jahren, wir brauchen Philippe noch.» Philippe Furrer spielt derzeit noch aktiv für den HC Murten und bekleidet gleichzeitig das Amt des Sportchefs beim Club. Er ist zudem Mitinitiator der Murtner Hockeyschule 'Hockeymorning for Kids'.
Ehemalige Spieler und Trainer mit Rang und Namen
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch ein Legendenspiel mit Helden aus der glorreichen Vergangenheit des SCB ausgetragen: Patrik Juhlin und Travis Roche werden aus dem Ausland anreisen, während auch SCB-Meisterspieler wie René Kiener, Peter Stammbach, Martin Rauch, Martin Steinegger, Marco Bührer, Ivo Rüthemann und Thomas Rüfenacht erwartet werden. Die Meistertrainer Kent Ruhnke, Larry Huras und Antti Törmänen kehren für diesen speziellen Event ebenfalls in die PostFinance Arena zurück.
Weiter werden am Sonntag folgende Legenden mit von der Partie sein: Beat Gerber, Philippe Furrer, Thomas Furrer, Renzo Holzer, Trevor Meier, Raeto Raffainer, Flurin Randegger, Philippe Rytz, Rolf Schrepfer, Mark Streit, Renato Tosio, Roberto Triulzi, Stefan Tschannen und Thomas Wellinger.
Nach dem Spiel, das 2x 20 Minuten dauert, haben Fans die Gelegenheit, sich mit allen Legenden auszutauschen und Autogramme oder Selfies zu erhalten.
Programm
- 13.30 Uhr: Teampräsentation und Ehrung Philippe Furrer
- 14.00 Uhr: Beginn des Legendenspiels (2x 20 Minuten)
- 16.00 Uhr: Get-Together mit Fans, Spielern und Trainern
Tickets
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Franken, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Tickets können an folgenden Daten erworben werden:
- Heute Mittwoch, 28. Februar, im SCB-Fanshop in der PostFinance Arena, 13.30 bis 18.00 Uhr
- Samstag, 2. März, vor dem Spiel SCB – Lausanne an Kasse 9, neben dem Caledonia und im Fanshop
- Sonntag, 3. März, vor dem Legendenspiel vor Ort beim Infopoint sowie ab 12.30 Uhr im Fanshop