Go back

Frauenpower auf dem Spielfeld: Das Unihockey-Damenteam des UHC Kerzers-Müntschemier

Seit drei Jahren gibt es das Unihockey-Damenteam UHC Kerzers-Müntschemier. Wie sich die Damen in der Zwischenzeit schlagen, kann am besten am Heimturnier vom Sonntag, den 14. Januar, zu bestaunen sein.

von unsereRegion
am

Seit drei Jahren gibt es das Unihockey-Damenteam UHC Kerzers-Müntschemier. Wie sich die Damen in der Zwischenzeit schlagen, kann am besten am Heimturnier vom Sonntag, den 14. Januar, zu bestaunen sein.

Das Unihockey-Damenteam des UHC Kerzers-Müntschemiers wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen und hat eine aufregende Reise hinter sich, die sie von anfänglichen Plauschspielen hin zur Meisterschaft in der dritten Liga Kleinfeld führte. Es folgt ein Einblick in die Entwicklung und die aktuellen Herausforderungen des Teams.

Die Anfänge und die erste Meisterschaftssaison

Im Gründungsjahr waren die meisten noch Unihockey-Anfängerinnen und die erste Saison stand im Zeichen des Spasses und des gegenseitigen Kennenlernens. Doch schon bald kam mit dem Start der Meisterschaftssaison die erste grosse Herausforderung. Das junge Team wurde mit hohen Niederlagen konfrontiert und musste sich erst im Spiel zurechtfinden. Am Ende der Saison landeten die Frauen auf dem neunten und somit zweitletzten Platz, waren aber fest entschlossen, sich zu verbessern. Für den Trainer Michael Winkelmann, der selbst auch Unihockey spielt, war die erste Saison ebenfalls herausfordernd: Es sei schwierig gewesen, aus den verschiedenen Charakteren, die aufeinandergetroffen sind, ein Team zu formen. «Wenn das „Wir“ nicht da ist, wird es immer schwer», so der Trainer. Sein persönliches Highlight war der Gewinn der ersten Punkte. «Diese zeigte mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und alles möglich ist.»

Die zweite Meisterschaftssaison: Fortschritte und Teamzusammenhalt

In der zweiten Meisterschaftssaison zeigten sich Fortschritte: Die Spielerinnen konnten immer mehr mit anderen Teams mithalten, womit man am Ende der Saison den achten Platz erreichte. Dies war ein wichtiger Meilenstein für das Team und bekräftigte den Glauben an das Potenzial für mehr. Andrina Thomet, welche seit der Gründung beim Team mit dabei ist, schätzt das Zusammensein und auch der Teamzusammenhalt sehr: «Wir verlieren zusammen, aber gewinnen auch zusammen – was natürlich mehr Spass macht.»

Die dritte Meisterschaftssaison und aktuelle Herausforderungen

In der aktuellen dritten Meisterschaftssaison ist das Ziel klar: Das Team möchte in den Rängen aufsteigen und im Mittelfeld mitspielen. Ein Stolperstein ist derzeit jedoch der Mangel an Spielerinnen, was durch die begrenzte Bekanntheit des Frauenunihockeys in der Region Kerzers-Müntschemier-Ins zurückzuführen ist. Dennoch kämpft das Frauenteam leidenschaftlich darum, die gesetzten Ziele zu erreichen. «Das Ziel wäre es mit dem Team einmal den Ligaaufstieg zu schaffen», sagt Manuela Schafer zu ihren Zielen für die Zukunft. Manuela ist schon seit zwei Saisons mit im Team dabei. Sie hat früher Landhockey gespielt und wurde durch ein Inserat auf das Unihockey-Team aufmerksam.

Das wöchentliche Training und die Betreuung

Jede Woche am Donnerstag-Abend treffen sich die Damen fürs Training in der Sporthalle in Brüttelen. Das Training besteht aus Aufwärm- und Technik-Übungen, sowie dem Lernen und Üben von Spielzügen. Die bisherigen Fortschritte und das gewonnene Wissen wären ohne die Unterstützung der beiden engagierten Trainer nicht möglich gewesen.

Das Team ist fest entschlossen, die gesteckten Ziele zu erreichen und freut sich auf die kommenden Spiele. Ebenfalls hofft das Kader auch auf mehr Unterstützung und Interesse für unseren Sport in der Region, um den Mangel an Spielerinnen zu überwinden und zu wachsen. «Es einfach mal versuchen und Spass dabeihaben», dies empfehlen Andrina und Manuela allen Frauen, die sich für den Sport interessieren und ihn gerne mal ausprobieren möchten.

Heimturnier im Januar

Infos zum Team und zur Anmeldung für ein Probetraining gibt es unter www.uhckemu.ch/damen und wer das Damen-Team des UHC Kerzers-Müntschemier mal in Action sehen möchte, kann dies am Sonntag, 14. Januar 2024 am Heimturnier in der Sporthalle Schmittengässli in Kerzers tun.