Go back

Sechs Medaillen für das Team Seeland an den Badminton Freiburger Meisterschaften

Hochspannung, Nervosität und Überraschung – Gefühle von früh bis spät, die in solcher Intensität nur an den Freiburger Meisterschaften auftreten.

von BC Team Seeland
am
Schneider Kids

Hochspannung, Nervosität und Überraschung – Gefühle von früh bis spät, die in solcher Intensität nur an den Freiburger Meisterschaften auftreten.

Freitagabends um 19:00 Uhr startete die «Emotionsachterbahn» in der Sporthalle in Estavayer-le-Lac mit den Mixedspielen und endete erst sonntagabends mit den Einzelfinalen. Das Team Seeland war dabei zahlreich vertreten und kämpfte in allen Disziplinen, teilweise sogar gegen die eigenen Teammitglieder*innen.

Malin Schneider: Erster Platz Dameneinzel U15

Die Juniorinnen und Junioren an der Spitze

Die Zukunft des Team Seeland ist vielversprechend. Malin Schneider erkämpfte sich zwei Mal ohne Satzverlust den Freiburger Meister Titel, einmal im Dameneinzel U15 und einmal im Junioren Damendoppel mit Lorline Molleyres (BC Payerne). Doch nicht genug, gemeinsam mit ihrem Vater und langjährigem Clubtrainer Stephan Schneider ergatterte sie im Mixed, zweite Stärkeklasse, souverän den zweiten Platz. Ein weiteres Familienmitglied, der jüngere Bruder Mats, schaffte es im Herreneinzel U13 auf den dritten Platz, wobei er nur knapp die Goldmedaille verpasste – im dritten Satz in der Verlängerung. Im Junioren Herrendoppel kletterte er trotz teils grossem Altersunterschied noch einen Platz höher aufs Podest und wurde zusammen mit Jocelyn Rotzetter (BC Glâne) zweiter.

Dominic Bucher und Samuel-Leu: Herrendoppel Dritter Platz

Überraschender dritter Platz für das Herrendoppel Bucher / Leu

Für einige der Freiburger Krimis war das eingespielte Doppel Dominic Bucher und Samuel Leu verantwortlich. Gemeinsam gewannen sie drei von vier Spiele, wobei sie nur gegen die späteren Turniersieger Gilliéron / Hohl verloren. Bemerkenswert war dabei vor allem das Spiel gegen die starken Nati-B Spieler Schenker / Dietrich, dass sie knapp im dritten Satz zu 19 gewannen – ein grosser Erfolg für die Kerzerser!

Starke Leistungen im Damen- und Herreneinzel

Am Sonntag war das Team Seeland wiederum stark vertreten. Auch wenn die Energiereserven langsam nachliessen, gaben alle nochmals Vollgas und kämpften um die Titel. Leider wollte es dieses Jahr aber bei den Erwachsenen nicht klappen und niemand erreichte einen Podestplatz. Dennoch wurden anspruchsvolle Matches gespielt und einige überraschend gewonnen.

Gerade im Dameneinzel gewann Nicole Schneiter erstmalig gegen die Nati-B Spielerin Céline Andri klar in zwei Sätzen. Dasselbe gelang beinahe auch Sarah Stempfel, die ihr im dritten Satz knapp unterlag. Trotz der guten Leistungen erlangten die Seeländerinnen leider keinen Podestplatz, auch aufgrund von etwas Lospech. 

Im Herreneinzel belegte Dominic Bucher mit drei Siegen den fünften Platz, wobei auch gegen Teamkollege Nils Schneider gespielt werden musste. Der 16-jährige gab seine Bestleistung, wodurch es ein Spiel höchster Intensität wurde und es Nils beinahe gelang, einen Satz zu gewinnen.

Drei Titel für Flavio Baumann an den Berner Badminton Meisterschaften

Der Erstliga Spieler des Team Seelands räumte im Nachbarskanton gleich dreifach ab: Einmal zweiter Platz im Mixed Doppel mit Nadia Fankhauser (BC Olympica-Brig) und zwei Mal dritter Platz im Herreneinzel sowie im Herrendoppel mit Martin Schwab (BC Einigen/Spiez).

Nächstes Heimspiel: Kerzers, 17.11 ab 20:45: Team Seeland 3 vs. BC Glâne 2