Go back

Das erste Training von "Hockeymorning for kids" brachte Kinderaugen zum Glänzen

22 Kinder nahmen am ersten Training von "Hockeymorning for kids" teil. Die Organisatoren sind überglücklich und schauen zversichtlich in die Zukunft - auch in diejenige des HC Murtens.

von Rainer Menning
am

22 Kinder nahmen am ersten Training von "Hockeymorning for kids" teil. Die Organisatoren sind überglücklich und schauen zversichtlich in die Zukunft - auch in diejenige des HC Murtens.

Um 8:20 Uhr standen die 22 Kids des ersten Trainings der neuen Hockeyschule in Murten auf dem Eis, in Vollausrüstung und mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht, das nur spurweise vom Gitter des Helms verdeckt werden konnte. Für Kevin Biehl, Präsident des Hockeyclubs Murten, ging damit auch ein eigener Bubentraum in Erfüllung. In seiner Kindheit wäre er froh über ein derartiges Angebot in Murten gewesen, erklärte er nach dem Training gegenüber unsereRegion.

So sehen künftige Gewinner aus - Hockeymorning for kids

Hockey-Nachwuchs bei der Arbeit

Das erste Training fand am Sonntagmorgen des 5. November von 8 bis 10 Uhr statt. Die Kids wurden mit extra zu diesem Zweck angefertigten Trikots ausgerüstet. Stolz steht auf dem Rücken der Trikots "Hockeymorning for kids", damit auch jeder Besucher und jede Besucherin sofort Bescheid weiss, dass hier der Nachwuchs des HC Murtens am trainieren ist.

Erste Interviews für die Lokalpresse gehörten auch zum ersten Training

Grosse Anteilnahme aus der Bevölkerung

In der vergangenen Woche vermeldete der HC Murten, dass die Hockeyschule mit 30 Teilnehmer*innen nun komplett sei. Nach einem Aufruf über die sozialen Medien an die Bevölkerung, nicht mehr gebrauchte Hockeyausrüstung der guten Sache "Hockeymorning for kids" zu übergeben, musste der HC Murten nur noch wenige Ausrüstungsgegenstände aus eigener Kasse ergänzen.

Der Lions Club 3 Seen/Lac sorgte für das Wohl der Eltern

Lions Club 3 Seen/Lac umsorgte die Zuschauer

Der Lions Club 3 Seen/Lac kümmerte sich während den zwei Stunden um die "erwachsenen" Kinder, also um die Eltern. Acht Leute des Lions Club Murten sorgten für das leibliche Wohl der Eltern. Sie spendierten und servierten Kaffee, Gipfeli und selbstgebackenen Kuchen. "Die Eltern konnten sich während zwei Stunden rundum verpflegen lassen und dabei ihren Kids beim Training zuschauen", so Biehl.

Kinderträume gehen in Erfüllung

Nach dem Training erklärte Kevin Biehl, dass der HC Murten bereits viele gute Feedbacks erhalten hat.

Die Leute sind erstaunt und dankbar, für das was wir da auf die Beine gestellt haben.

"Zurückschauend muss ich sagen, dass sich jede Minute Aufwand, die wir betrieben haben, um das Ganze auf die Beine zu stellen, gelohnt hat", ergänzt Biehl. Als Präsident des HC Murten denkt er natürlich auch ein bisschen weiter in die Zukunft. "Die Kinder, die wir heute auf dem Eisfeld gesehen, sind sicher auch ein Teil der Zukunft des HC Murtens - und das freut mich natürlich auch extrem."

Einige Eindrücke vom ersten Training "Hockeymorning for kids"

Ohne Fleiss, kein Preis - zu Beginn des Trainings wurde Geschicklichkeit und Ausdauer geübt.

Zum Abschluss des Trainings gab es dann einen Match - als Belohnung.