Go back

Derma Murten Open: Zimmermann kam, sah und siegte

Das Derma Murten Open 2023 endete am Sonntag, 17. September 2023 mit den Finalspielen der Kategorie 1 der Damen und Herren. Beide Spiele wurden vom ITF-Schiedsrichter Rafael Campos geleitet.

von Tennisclub Murten
am
Der Überraschungsmann des Turniers - Ilias Zimmermann.

Das Derma Murten Open 2023 endete am Sonntag, 17. September 2023 mit den Finalspielen der Kategorie 1 der Damen und Herren. Beide Spiele wurden vom ITF-Schiedsrichter Rafael Campos geleitet.

Kategorien Damen 1 und Herren 1

In der Kategorie Damen 1 kam es zum erwarteten Traumfinale zwischen der Nummer 1 des Turniers, Sandy Marti (N2 23, TC Sierre) und der Nummer 2 des Turniers, der Freiburgerin Lara Russiniello (N3 38, TC Bulle). In der Startphase konnte Marti schnell mit einem Break in Führung gehen. Russiniello liess sich aber nicht beirren und konnte ihrerseits den Breakrückstand wettmachen und zum 3:3 ausgleichen. In der Folge dominierte aber wieder Marti, die 9 der nächsten 10 Games gewann und sich damit ihren ersten Turniersieg am Murten Open sicherte.

Zimmermann kam, sah und siegte

Im Finale der Kategorie 1 der Herren stand mit Gian Grünig (N3 34, LTC Winterthur) die Nummer 3 der Setzliste im Endspiel. Im Halbfinale konnte er den Turnierfavoriten Jan Sebesta ausschalten. Der andere Finalist war der Überraschungsmann des Turniers - Ilias Zimmermann (N3 60, TC Horgen) qualifizierte sich ohne Satzverlust für das Finale. Grünig konnte den Schwung aus dem Halbfinal gut mitnehmen und sicherte sich den ersten Satz ungefährdet mit 6:3. Im zweiten Satz kam Zimmermann, der vor allem durch seine Schnelligkeit zu überzeugen wusste, zurück und gewann diesen mit 6:3. Der dritte Satz ging in den Tiebreak und beim Stand von 5:3 gelang Zimmermann ein Vorhand-Winner, der ihm drei Matchbälle einbrachte. Den ersten Matchball konnte Zimmermann gleich souverän verwerten. Ilias Zimmermann feierte wie Marti seinen ersten Triumph am Murten Open.

Kategorien Damen 2|3 und Herren 2|3

In den beiden Herren-Kategorien (2+3) spielten die Mitglieder des TC Murten gross auf. 5 der 8 Halbfinalisten kamen aus Murten. In der Kategorie 2 verlor jedoch der einheimische Theo Thurnherr (R3) das Finale gegen Thomas Petrich (R2, TC Sporting Bern), nachdem er im Halbfinal noch seinen Teamkollegen Andy Grossmann (R5) bezwungen hatte. Das Finale der Kategorie 3 Herren war eine rein Murtner Angelegenheit. Jan Richner (R5) besiegte Marc Schweizer (R7) in zwei Sätzen. In der Kategorie Damen 2 triumphierte mit Sandrine Marti-Schwab (R3, TC Murten) ebenfalls eine Murtnerin. Gabi Benjamin Ehrhardt (R5, TC Wander) setzte sich in der Kategorie Damen 3 durch.

Impressionen vom Derma Murten Open