Go back

Zwei Frauen des BC Kerzers auf Medallienkurs

Während draussen noch sommerliche Temperaturen und Badewetter herrschten, lockte es zwei motivierte Frauen des BC Kerzers in die Halle.

von BC Team Seeland
am
Nicole Schneiter (2. Platz) und Sarah Stempfel (3. Platz) im Dameneinzel Stärkeklasse 1 am St-Moss Cup in St-Maurice.

Während draussen noch sommerliche Temperaturen und Badewetter herrschten, lockte es zwei motivierte Frauen des BC Kerzers in die Halle.

Trotz der Hitze schenkten sie sich nichts und gaben Vollgas. Ausgestattet mit neuen Turnschuhen legte Nicole Schneiter, unsere starke Läuferin, einen guten Start hin und verwaltete ihren ersten Sieg souverän in zwei Sätzen. Für Sarah war es etwas harziger, denn sie traf direkt im ersten Spiel gegen die spätere Turniersiegerin und als Nummer 1 gesetzte Charlotte Rebord (BC Sion). Unsere Strategin war im zweiten Satz nahe dran, doch letzten Endes war ihr die Juniorin an diesem Tag eine Nummer zu gross.

Souveräner Finaleinzug

Die hart erkämpfte zweite Runde ging mit Durchhaltevermögen und etwas Glück 22:20 und 25:23 im 3. Satz zu Gunsten der «Seeländerinnen». Nicole zog mit ihren beiden Siegen verdient in das Finale ein, während Sarah Stempfel sich einen weiteren Sieg erhoffte und mit einer starken und vor allem ausdauernden Leistung diesen erreichte. Ihre langjährige Spielerfahrung und analytische Fähigkeiten haben ihr dabei geholfen, nach dem ersten Satzverlust, die Spielweise anzupassen und das Spiel zu drehen. «Ich bin sehr zufrieden und einfach nur stolz!», sagte die 29-Jährige nach dem Spiel zu ihrer Teamkollegin. «Es ist schön zu sehen, wie sich unser Trainingsaufwand und Einsatz auszahlt.», ergänzte sie.

Es hett eifach gfägt

Mit Nektarinen und Kuchen gestärkt sowie ein paar strategischen Tipps, nahm Nicole Schneiter das intensive Finalspiel in Angriff. Nach einem klaren Satzgewinn von 21:8 drehte ihre Gegnerin nochmals auf und gewann die beiden weiteren Sätze mit 16:21 und 17:21. Auf die Frage, wie zufrieden sie mit ihrem Spiel war, antwortete die bald 22-Jährige: «Es war ein cooles Spiel, auch wenn ich meine Strategie nicht konstant bis zum Schluss durchziehen konnte. Es hett eifach gfägt!». Das Highlight des Tages war, als die beiden realisierten, dass sie zusammen auf dem Podest stehen werden. Verschwitzt und von den Emotionen überrannt, umarmten sie sich. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude und genau dafür lieben wir unseren Sport – Badminton!

Sarah Stempfel

Ankündigung:

Dieses Wochenende findet die 24. Ausgabe des 3-Seen Turniers in der Sporthalle Schmittengässli in Kerzers statt. Komm vorbei, lass dich inspirieren und unterstütze uns gleichzeitig. Es erwarten euch warme / kalte Speisen und Getränke in unserem reichhaltigen «Turnierbeizli» sowie viele spannende Spiele. Der Eintritt ist gratis.

Samstag, 16. September 2023: Mixed (Vormittag) sowie Damen- und Herrendoppel (Nachmittag)
Sonntag, 17. September 2023: Damen- und Herreneinzel (ganzer Tag)