Go back

Euphorie und Emotionen am Visana Sprint

Am vergangenen Samstag bei der lokalen Ausscheidung des Visana Sprints in Murten konnten 376 Kinder und Jugendliche unvergessliche Momente erleben. Die Schnellsten haben sich das Ticket für den Kantonalfinal gesichert.

von unsereRegion
am
(c) visanasprint.ch

Am vergangenen Samstag bei der lokalen Ausscheidung des Visana Sprints in Murten konnten 376 Kinder und Jugendliche unvergessliche Momente erleben. Die Schnellsten haben sich das Ticket für den Kantonalfinal gesichert.

Sobald der Pfiff des Starters ertönt, wird es wird komplett still auf der Sportanlage Prehl. Zuschauer*innen halten alle den Blick Richtung Start, Teilnehmer*innen richten sich noch den Pferdeschwanz, die Startnummer oder wippen auf den Füssen hin und her.

Achtung, Fertig, Los …

Alle sind bereit für das Rennen. Wenn der Startschuss erfolgt, ist es vorbei mit der Stille. Jubel, und Klatschen ertönt von der Tribüne als Motivation und Belohnung zugleich für die mutigen Kids, welche sich diesem Sprint gestellt haben.

Die Aufregung, die Emotionen und schliesslich die Freude bleiben in den Gesichtern noch lange erkennbar. Man ist angereist zum Sprinten, in Erinnerung bleiben das Erlebnis, die Gefühle, die Freundschaften und die Freude an der Leichtathletik.

Qualifikation für das Kantonalfinal

Die Schnellsten des Tages haben sich einen Starplatz für den Kantonalfinal in Freiburg am 17. September gesichert. Der Visana Sprint ist aber ein Erlebnis voller Emotionen, unabhängig von den Resultaten. Auch Mujinga Kambundji hat in ihrer Karriere nicht immer nur Resultate feiern können, den Emotionen und dem Rausch jagt sie trotzdem motiviert weiter nach.

(c) visanasprint.ch

Visana Sprint verbindet

Kinder bis 15 Jahren wird die Bühne beziehungsweise die Bahn eröffnet, ihrem Sprintidol Mujinga Kambundji nachzueifern. Volunteers, Starterinnen und Starter, Vereine und viele mehr unterstützen alle das Nachwuchsprojekts von Swiss Athletics. Als Namensgeber ermöglicht die Visana ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Visana Sprint startet jeweils mit den lokalen Ausscheidungen, gefolgt von Kantonalfinals und dem abschliessenden Schweizer Final in Fribourg am Sonntag, 17. September 2023.

Inklusion wird gefördert

An vier Standorten in der Schweiz gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit für Mädchen und Jungen mit Beeinträchtigungen zu starten. Ob mit Rollstuhl, einer Prothese oder einer geistigen Beeinträchtigung, alle dürfen mitmachen. Der Visana Sprint for all 2023 unterstützt die Inklusion im Sport und lässt alle am Erlebnis teilhaben.

Symbolbild (c) mille-gruyere.ch

Regionalfinal des Mille Gruyère

Am selben Tag fand auch das Regionalfinal des Mille Gruyère in Murten statt. Rund 338 junge Läuferinnen und Läufer starteten am Samstag in Murten beim Regionalfinal des Leichtathletik-Nachwuchsprojekts Mille Gruyère. Die Schnellsten unter ihnen erliefen sich nicht nur eine Medaille, sondern qualifizierten sich auch für den Schweizer Final am 23. September 2023 in Regensdorf, Zürich.