Go back

Die Badminton Juniorinnen und Junioren voll im Einsatz

Die Junior*innen des Badminton Clubs Seeland nahmen erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil: in Wolfurt (A) und in Orbe.

von BC Team Seeland
am
Flavia Leuthold am Junioren Masters romand

Die Junior*innen des Badminton Clubs Seeland nahmen erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil: in Wolfurt (A) und in Orbe.

Bereits freitagmorgens standen Mats und Malin Schneider in der österreichischen Sporthalle in Wolfurt bereit für ihr erstes Spiel. Am internationalen Victor-Hofsteig-Youth Turnier trafen Spielerinnen und Spieler aus den verschiedensten Ländern zusammen und spielten über das ganze Wochenende spannende Matches. Auch interessant war es hierzulande am Samstag. Toni Kunz und Flavia Leuthold nahmen Teil am Junioren Masters romand in Orbe, wofür sie sich kantonal qualifiziert haben.

Mats Schneider in Österreich im Viertelsfinal

In allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) traten die Schneiders Geschwister am Juniorenturnier im Nachbarsland an - nicht ganz einfach auf internationaler Ebene. Dennoch schaffte es Mats mit seinem Partner Yanael Rutschmann (BC Uzwil) in den Viertelfinal. Dort verloren sie gegen die späteren Turniersieger. Ansonsten konnte er leider keine Siege verzeichnen. Seiner Schwester erging es ähnlich. Im Einzel gewann sie eins von drei Gruppenspielen, im Doppel mit Lucia Slinger (BC Bulle) das erste Spiel und im Mixed leider keines. So machten die beiden weitere gute Erfahrungen und freuten sich, Teil dieses Turniers gewesen zu sein.

Malin Schneider am Victor-Hofsteig-Youth

Flavia Leuthold verpasste knapp den Halbfinal

Am Juniorenturnier im Waadtland gestalteten sich die Spiele oft sehr ausgeglichen, was besonders Spass machte und sehr lehrreich war. Toni Kunz konnte leider keinen Sieg nach Hause holen, doch verlor er einen Match nur ganz knapp in Dreisätzen. Bemerkenswert war dabei vor allem der zweite Satz, den er im letztmöglichen Augenblick noch gedreht hat. Flavia Leuthold gewann zwei von vier Spielen knapp in drei Sätzen. Ein weiterer Match war ebenfalls sehr eng, verlor sie aber schlussendlich in zwei Sätzen. So verpasste sie nur haarscharf den Halbfinal und damit eine Medaille für das Westschweizer Abschlussturnier der Junioren Circuit Serie.

Sommerpause bis September

Für die meisten Badminton Spielerinnen und Spieler heisst es nun definitiv Sommerpause – zumindest für die Turniere und Meisterschaftsspiele. Die reguläre Saison beginnt dann wieder im September. Trotzdem werden einige Juniorinnen und Junioren noch weitere Turniere bestreiten, wie beispielsweise das bevorstehende in Yverdon-les-Bains. Ausserdem findet weiterhin das Training statt und im August erwartet das Team Seeland das alljährliche Trainingslager. Darauf freut sich Gross und Klein schon riesig!