Go back

FC Kerzers: Grosser Schritt in Richtung Ligaerhalt dank Hattrick von Schwarz

Feiern konnte der FC Kerzers vorerst lediglich den Sieg gegen FC Chatonnaye/Middes mit 3:1 im Erli - aber für den Ligaerhalt ist es noch zu früh.

von FC Kerzers
am

Feiern konnte der FC Kerzers vorerst lediglich den Sieg gegen FC Chatonnaye/Middes mit 3:1 im Erli - aber für den Ligaerhalt ist es noch zu früh.

FC Kerzers I - FC Châtonnaye/Middes I 3:1 (1:0)

Von Beginn weg war Kerzers das bessere Team und kam zu guten Chancen. Torhüter Lars Eicher hatte fast keine Arbeit. In der 30. Minute erlöste Manuel Schwarz mit seinem ersten Streich das zahlreich erschienene Publikum im Erli und markierte das hochverdiente 1:0. Danach ging es wieder ein wenig ruhiger zu und her auf dem Feld.

Schwarz trifft dreimal

Nach der Pause übernahm Kerzers wieder das Zepter und erarbeitete sich Torchance um Torchance. In der 76. Minute war es wiederum Manuel Schwarz, der das hochverdiente 2:0 einschob. Darauf erarbeitete sich auch Chatonnaye/Middes ein paar Abschlüsse. In der 85. Minute pfiff der sehr gute Schiedsrichter einen Elfer gegen das Heimteam und Chatonnaye/Middes nützte die Chance kaltblütig zum 2:1 Anschlusstreffer aus. Nur 4 Minuten später schoss wiederum Manuel Schwarz zum alles in allem hochverdienten 3:1 Schlussresultat den Ball in die Maschen.

Ligaerhalt noch nicht entschieden

Mit diesen drei Punkten konnte der FC Kerzers sich ein wenig mehr Luft verschaffen gegen den Abstieg. «Im Moment weiss man immer noch nicht, ob es drei, vier oder gar fünf Absteiger aus der 2. Liga geben wird», so Guido Wildhaber, Präsident FC Kerzes, nach dem Spiel.  Es ist noch gar nichts entschieden, darum feierte man im Erli noch nicht all zu euphorisch, aber es ist ein grosser Schritt für diesen Ligaerhalt vollbracht.

Am nächsten Freitag, den 2. Juni 2023, geht es um 20 Uhr im Erli gegen Sarine Ouest ans letzte Heimspiel der laufenden Saison.