Go back

OSRM-Lernende orientieren sich im Wald

Der diesjährige Orientierungslauf der OS Region Murten wurde am Dienstag, dem 23. Mai 2023 im Wald Boulay bei Münchenwiler ausgetragen.

von OSRM
am

Der diesjährige Orientierungslauf der OS Region Murten wurde am Dienstag, dem 23. Mai 2023 im Wald Boulay bei Münchenwiler ausgetragen.

An diesem sportlichen Schulereignis nahmen insgesamt 261 Teams, bestehend aus zwei bis drei Schülerinnen und Schülern der deutschen sowie französischen Abteilung, teil.

Wie jedes Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in den zwei vorangehenden Wochen für den Wettkampf zu üben. Sie trainierten fleissig während des Sportunterrichts bei jeder Witterung das Kartenlesen und Laufen auf dem Schulareal wie auch im Wald. Zudem absolvierten die Lernenden einen sogenannten Hydranten-OL im Stedtli.

Gemeinsames sportliches Ereignis

Der Orientierungslauf stellt ein sportliches Ereignis im Kalender der OS dar. Er wird von der deutschen und französischen Abteilung gemeinsam organisiert beziehungsweise durchgeführt. Bis zu 60 Lehrpersonen stehen an diesem Tag im Einsatz. Der Sportanlass ist bei den Lernenden beliebt, denn das Erlebnis im Wald stellt für sie nicht zuletzt auch eine begehrte Abwechslung im Schulalltag dar. Die Jugendlichen nahmen die Postenjagd mit Landkarte und Kompass in diesem Jahr bei angenehmem Laufwetter in Angriff.

Ziel des Orientierungslaufs war es, mit Hilfe einer Karte und einem guten Orientierungssinn elf bis sechzehn Posten mit elektronischer Kontrolle im Waldgelände in möglichst kurzer Zeit anzulaufen. Insgesamt wurden 35 Posten im Wald gesteckt. Die Gruppen starteten je nach Alter und Geschlecht in sechs unterschiedlichen Kategorien. Die Jugendlichen werden dabei sowohl geistig als auch körperlich herausgefordert. Beispielsweise absolvierten die Mädchen der elften Stufe einen Lauf von 3100 Metern mit 140 Meter Steigung.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten zufrieden das Ziel. Dana Kaser (10S2) und Raelyn Zimmerli (10S3) schilderten den Wettkampf mit folgenden Worten: «Der Lauf funktionierte gut und mit unserer Zeit sind wir auch glücklich. Trotzdem sind wir ein wenig unzufrieden, da uns die Suche nach dem einen Posten sieben Minuten kostete. Wir fanden es cool, zusammenzuarbeiten.»

Teamarbeit wichtig

Jael Alchenberger und Shona Zimmerli (11S1) erlebten in diesem Schuljahr ihren letzten OL und berichteten: «Wir schafften es, in 34 Minuten 15 Posten zu finden. Unsere Teamarbeit hat gut funktioniert, denn wir ergänzen uns. Die eine liest Karte und die andere rennt.» Die beiden Mädchen blicken zurück: «Die letzten drei Jahren haben wir den OL gemeinsam absolviert. Es war für uns immer ein schönes Erlebnis und ein toller Abschluss.»

Text: Sabine Wespe, Lehrerin OSRM
Fotos: Pascal Keller, Lehrer OSRM