Go back

Nationaler Erfolg für Run and Walk Kerzers

von unsereRegion
am
Jakob Etter (rechts) als Vize-Schweizermeister neben dem Sieger Stefan Dunlop

Ende April fand im Rahmen des Zürich-Marathons die Schweizermeisterschaft auf den 42 Kilometer statt. Von Run and Walk Kerzers stand der Spezialist für die langen Strecken, Jakob Etter aus Treiten, am Start.

Nach dem schlechten Abschneiden im Januar an der Europa Meisterschaft auf Madeira hatte Etter vor allem bei der Ernährung Änderungen vorgenommen. Der Start am Morgen um 8 Uhr fand bei angenehmen Temperaturen und leichtem Nieselregen statt. Nach einer Runde durch die Innenstadt von Zürich führte die Strecke dem See entlang bis nach Meilen. Beim Wendepunkt waren die ersten 25 Kilometer geschafft.

Anschliessend ging es die gleiche Strecke wieder zurück bis in die Stadt. Der Abschluss bildete die lange und berühmte Bahnhofstrasse bevor es wieder zurück zum Seebecken ins Ziel ging.

Nach 3 Stunden 17 Minuten erreichte Etter das Ziel und konnte sich damit über den 2. Rang und Vize-Schweizermeistertitel in der Kategorie M65 freuen. Mit diesem Lauf verbesserte er die Zeit aus dem letzten Jahr sogar noch um mehr als eineinhalb Minuten.