Go back

Spitzenkampf in Luzern - ein intensives und hart umkämpftes Spiel!

von FC Courgevaux
am

FC Luzern 2:1 FC Courgevaux

Die Wölfinnen reisten für den Spitzenkampf nach Luzern zum Tabellenzweiten. Zahlreiche Anhänger und Anhängerinnen traten die Reise mit der Courgevaux- Equipe an. Ein intensives sowie umkämpftes Spiel war zu erwarten.

Den Freiburgerinnen gelang die Startphase besser als dem Heimteam. Man hielt dem hohen Pressing stand und bewahrte die Ruhe beim Spielaufbau. Die stark lancierten Angriffe der Luzernerinnen unterband man durch disziplinarisches Defensivverhalten. Im Gegenzug tauchten die Wölfinnen immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, jedoch fehlte die letzte Konsequenz, da auch der FC Luzern sauber verteidigte.
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Captain Schneuwly, wurde Neves vorne gesucht. Die Stürmerin liess durch ihre Dribblestärke gleich mehrere Gegenspielerinnen aussteigen und vollendete ihre starke Aktion mit einem satten Schuss ins rechte Lattenkreuz. Die Führung gab der Courgevaux-Equipe nochmals mehr Ruhe, doch der FC Luzern blieb weiter hartnäckig und aufsässig.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann härter und noch umkämpfter, die Intensität nahm weiter zu und die Duelle wurden ruppiger. Kein Team konnte wirklich gefährliche und klare Torchancen kreieren, da man sich gegenseitig neutralisierte. Doch nach einem Konterangriff des FC Lurzern, der schnörkellos rausgespielt wurde, fiel der Ausgleich.
Im Anschluss gestaltete sich das Spiel weiter offen. Die Wölfinnen wollten die erneute Führung erzwingen. Immer wieder wurden sie aber, teils grenzwertig, gestoppt. Jacquat scheiterte nach herrlichem Zuspiel in die Tiefe am Pfosten, die Luzernerinnen nach einem Freistoss an der Latte. In der Schlussphase entschied dann ein zu kurz geratener Rückpass das Spiel zugunsten des FC Luzerns. Die Stürmerin schnappte sich den Ball und versenkte diesen eiskalt.

Die knappe Niederlage schmerzt ziemlich. Doch die Wölfinnen bewiesen sich, obwohl aus der NLB abgestiegen, als einen starken Gegner und erbrachten eine tolle Leistung. Nun gilt es, das Positive mitzunehmen, gut zu trainieren und dann im vorverschoben Heimspiel am Donnerstag gegen den FC Renens wieder einen Sieg einzufahren.

Aufstellung: Herren, Ruch, Brüllhardt, Loretan, Schneuwly (C), Corminboeuf, Raetzo, Zbinden, Jacquat, Neves, Piller
Ersatzspielerinnen: Bueche, Humbert, Riedo F., Bourgeois (GK)
Es fehlten: Egli, Waeber (Aufgebot anderes Team), Droz (Arbeit), Sutter (nicht im Aufgebot), Fitzpatrick, Riedo A., Morina (verletzt)