Go back

Rudern - Ihr neues Hobby

von Ruth Wasserfallen
am

Rudern wird als risikoarme Sportart beschrieben. Wer nun glaubt, da würden nur die Arme trainiert liegt schon mal falsch. Die Schreiberin kann dies gerne aus persönlicher Erfahrung unterstreichen. Es ist zu lesen, dass 85 % verschiedenster Muskelgruppen beansprucht würden und dieser Sport gut für Ausdauer und Kreislauf sei. Muskeln sind es auf jeden Fall ganz viele, denn mein Muskelkater meldete sich an ungewohnten Stellen und nach der Lektion mit Ausfahrt war ich jeweils ziemlich „kroki“. Es ist ein Teamsport an der frischen Luft und auf dem Murtensee. Ja, ich arbeite daran, mal auch längere Zeit so richtig meditativ im Flow zu rudern.  Dank der Geduld der Instruktoren und Mitrudernden gelingt mir dies schon hie und da. Der Ruderclub Murtensee organisiert wieder zwei Anfängerkurse. Es besteht keine Verpflichtung nachher im Verein zu rudern. Vor jedem Anfängerkurs gibt es ein Schnupperrudern, so kann man herausfinden, ob dies den eigenen Vorstellungen entspricht.

Details und Anmeldung: Ruderclub Murtensee - Rudern lernen