Erfolgreicher Saisonabschluss für den Billard Club Kerzers
Wie immer im Herbst fanden am Wochenende vom 18.-20. November 2022 die Finalspiele der Schweizermeisterschaften aller Kategorien und Disziplinen im Poolbillard statt. Einige Spielerinnen und Spieler des BC Kerzers waren mit von der Partie. Besonders zu erwähnen bei der Herren Elite sind John Torres aus Lausanne sowie Julien Tschäppätt aus La Chaux-de-Fonds, welche je einmal Viezschweizermeister wurden.
Auch im Team-Wettbewerb konnte der BC Kerzers eine enorme Leistung abrufen. Das Team 1 konnte sich für die vergangene Saison nochmals verstärken und holte überraschend den Vizeschweizermeistertitel gegen die klaren Favoriten aus Zürich.
In der Kategorie Damen sorgten Cindy Keller aus Bern, sowie die Ukrainerin mit Übergangswohnsitz in der Schweiz, Viktoria Nagorna, für je eine Silbermedaille. Auch bei den Damen gestartet wäre in diesem Jahr erstmals Shirin Volery (15) aus Kleingurmels. Die Gymnasiastin war jedoch währenddessen an den Jugend-Weltmeisterschaften in Puerto Rico, wo sie wertvolle Erfahrungen sammeln und auf dem 17. Rang abschliessen konnte.
Grosser Überflieger an diesen Schweizermeisterschaften war jedoch Levin Bätscher (15) aus Flamatt. Er ist Schüler im letzten Jahr an der OS Wünnewil. In der Kategorie Jugend konnte er endlich sein Potenzial entfalten und erstmals einen Schweizermeistertitel feiern. Gleich am ersten Abend gewann er in der Disziplin 14/1 endlos.
Es folgten an den beiden nächsten Tagen noch zwei Silbermedaillen im 9- sowie im 10-Ball. Das 8-Ball schloss Levin Bätscher auf Rang 3 ab. Hiermit stehen seine Chancen auf eine erneute Nomination für die Jugend-Europameisterschaften im kommenden Sommer sehr gut. Der BC Kerzers würde damit bereits zum wiederholten Mal zwei Jugendliche gleichzeitig an den Europameisterschaften haben.
Insgesamt waren es für den Billard Club Kerzers sehr erfolgreiche Schweizermeisterschaften. Total, in allen Kategorien und Disziplinen, konnten sagenhafte 18 Medaillen geholt werden, welche die Spielerinnen und Spieler des Vereins mit nach Hause nehmen konnten!
(eingesandt)