Go back

HC Murten - Freundschaftsspiel mit Ehrentor

Gekämpft haben sie wie die Löwen – gesiegt haben die Spielfreude, die Motivation und… der EHC Kerzers. Trotzdem: Der Auftakt, das erste Spiel des HC Murten, ist gelungen.

von Alexander Schroeter
am
Strahlende Gesichter: Das Auftaktspiel des HC Murten ist gelungen.

Gekämpft haben sie wie die Löwen – gesiegt haben die Spielfreude, die Motivation und… der EHC Kerzers. Trotzdem: Der Auftakt, das erste Spiel des HC Murten, ist gelungen.

Am Sonntagabend stand der diesen Sommer neu gegründete HC Murten vor einer grossen Mission: Das erste Spiel auf einem 'echten' Eisfeld, in der Bieler Tissot-Arena. Oder zumindest gleich daneben, auf dem Trainingsfeld des dreifachen Schweizermeisters EHC Biel.

Gegner auf dem Eis, fast beste Freunde beim Gruppenfoto nach dem Match.

Das Seebezirk-Derby war mit insgesamt 13 Toren – zählt man das aberkannte Goal der Murtner dazu – und drei Zwei-Minuten-Strafen ein kurzweiliges und faires Spiel. Die Routine und daher auch die höhere Performanz lag allerdings eindeutig auf der Seite der Kerzerser.

David gegen Goliath?

Das deutliche Schlussresultat zeigte vor allem, dass der EHC Kerzers in den acht Jahren seit der Gründung mit einem konsequenten Training und den Matches im Rahmen des Berner Cups ein sehr gutes Zusammenspiel entwickeln konnte. Die Murtner Löwen hatten hingegen erst ein Training absolviert (unsereRegion berichtete: Hockey Club Murten - Der erste Kontakt mit dem Eis), und mussten somit sozusagen einen Kaltstart hinlegen.

Immerhin: In der Murtner Equipe finden sich einige Spieler, die bereits viel Hockey-Erfahrung mitbringen. Verschiedene von ihnen wurden auch schon an der Sportlerehrung der Gemeinde Murten ausgezeichnet: So etwa Kevin Biehl, der Torhüter, und Raphael Helfer, Verteidiger in der ersten Linie. Die Eishockey-Fans des unteren Seebezirks bekamen auf alle Fälle einen Vorgeschmack auf künftige Seebezirk-Derbys. Fehlt nur noch eine eigene Eishalle, irgendwo zwischen Murten und Kerzers, eingebettet zwischen zwei, drei Gewächshäusern.