Go back

Pro Senectute-Wanderung entlang der Lötschberg Südrampe

von Pro Senectute
am

Am 20. Oktober fanden sich 28 Personen in Murten ein, die die Pro Senectute-Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg, der sogenannten Lötschberg Südrampe entlang, geniessen wollten.
 
Bei herrlichem Herbstwetter mit atemberaubender Aussicht auf Schneeberge, farbige Wälder und ins Rhonetal, begann unsere 3,5-stündige Wanderung. Immer wieder blieben wir stehen und konnten unseren Augen nicht trauen ob den imposanten Eisenbahnbrücken und Viadukten; Meisterwerke der Baukunst des frühen 20. Jahrhunderts.
 
Der abwechslungsreiche und gut ausgebaute Wanderweg bietet immer wieder Gelegenheit, um inne zu halten und die überwältigende Natur und Bauwerke auf sich wirken zu lassen. Wie schnell und mühelos gingen doch die ersten 2 Stunden vorbei und schon wartete das charmante Chrüterbeizli Rarner Chumma auf uns. Viele von uns haben es sich nicht nehmen lassen, einen herrlichen Walliserteller und ein Gläschen Wein aus der Gegend zu geniessen.
 
Frisch gestärkt haben wir unsere Wanderung fortgesetzt und auch der zweite Teil bietet unglaubliche Sehenswürdigkeiten, wie die vielen dunklen und mysteriös anmutenden Tunnels und die verspielten und lustig plätschernden Suonen mit ihren zum Teil waghalsigen Weglein, die es zu überwinden gilt.
 
Wie stolz, zufrieden und glücklich waren wir doch, als wir nach gut 3,5 Stunden im Restaurant Bahnhof in Ausserberg ankamen und noch genügend Zeit hatten, um ein Bierli oder ein Stück Aprikosenkuchen zu geniessen.
 
Schnell war auch der Zwischenfall vergessen, bei dem sich eine Teilnehmerin bei einem Sturz leider ziemlich heftige Schürfwunden zugezogen hat.
 
Müde, aber beeindruckt über soviel Schönheit, die wir an diesem wunderbaren Tag erleben durften, kehrten wir wieder nach Murten zurück.

Vorschau auf die nächste Wanderung:

Stadtwanderung in Biel mit dem Motto «sehenswerte Architektur von gestern und heute» am Donnerstag, 3. November mit Martin Baumann (Anmeldung: 079 192 74 58 oder ).