Go back

Murten erneut Schauplatz des grössten Judo-Turniers der Schweiz

von Hara Sport Murten
am

Am vergangenen Wochenende fand in Murten das letzte Qualifikations-Turnier für die Schweizer Einzelmeisterschaft (SEM) im Judo statt. Am Samstag kämpften 590 Judokas um die letzten Punkte für die SEM. Dank einer guten internationalen Besetzung mit Judokas aus Frankreich und Italien war das Niveau sehr hoch und die Schweizerinnen und Schweizer mussten ihr ganzen Können zeigen, um die nötigen Punkte zu ergattern.

Am Sonntag konnten sich dann 650 Kinder auf der Matte messen. Trotz der sehr hohen Teilnehmerzahl konnte auch das Schülerturnier ohne Zwischenfälle und im Zeitplan durchgeführt werden.

Der Judo-Club Hara Sport Murten konnte 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden. Davon erkämpften sich zwei eine Goldmedaille (Max Meier und Giovanna Schumacher) und drei eine Silbermedaille (Keanu Binggeli, Orinda Blenishti und Fynn Wieland). Dazu kamen 16 Bronzemedaillen.

Mit 1'240 Anmeldungen hat sich das Judo Ranking Turnier in Murten einmal mehr als grösster Judo-Anlass der Schweiz einen Namen gemacht. Die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer haben dazu einen grossen Beitrag geleistet.

Stefan Portmann