Go back

Teilnehmerrekord am diesjährigen Valiant Murten Open

von Tennisclub Murten
am

Über 160 Tennisspielende nahmen am Valiant Murten Open 2022 teil – das ist neuer Teilnehmerrekord am grössten Breitensporttennisturnier Deutschfreiburgs. Trotz des durchzogenen Wetters zieht die Turnierdirektion eine klar positive Bilanz der neun Turniertage.

Die nationalen Kategorien

Die Einheimische Angelina Hug (N3 38) konnte in der Damenkategorie N2/R3 ihren Titel erfolgreich verteidigen. In einem umkämpften Finale setzte sich Hug gegen die Tessiner Aussenseiterin Ayline Esina Samardzic (R1) in drei Umgängen mit 6/2 3/6 6/1 durch.

Die Herrenkategorie N1/R1 wurde durch den Neuenburger Mirko Martinez (N2 17) gewonnen. Der aktuelle Schweizermeister im Doppel bezwang den aufstrebenden Jan Sebesta (N3 36) aus Basel in drei Sätzen mit 2/6 7/5 6/1. Im zweiten Satz konnte Martinez drei Matchbälle abwehren und krönte sich nach seinem frühen Aus im Jahr 2021 zum ersten Mal als Champion des Murten Opens.

Die restlichen Kategorien

Auch über drei Sätze duellierten sich im Finale der Kategorie R2/R5 der Seeländer Michael Marti (R2) und der Lausanner Mathis Clément (R2). Nach über drei Stunden konnte Clément das entscheidende Tie-Break im 3. Satz mit 7/6 gewinnen.

Die Breitensportkategorie R5/R9 sicherte sich der Mann aus Kerzers - Nino Bühlmann (R6). Im Finale bezwang er den topgesetzten Julien Jacob (R5) in zwei Sätzen. Die Murtnerin Nicole Rentsch (R5) setzte sich in der Damenkategorie R5/R9 gegen Sabrina Brogini (R6) durch.

Die Überraschungen

Der Neuenburger Joan Bron (R9) bestritt am Murten Open sein erstes offizielles Turnier. Nach drei überzeugenden Auftritten gegen besserklassierte Spieler – darunter einen Spieler mit der Klassierung R5 - wurde Bron erst im Viertelfinale vom Murtner Florian Herren (R5) gestoppt. Neben Bron überzeugten auch die Aussenseiter und Clubmitglieder Noah Thurnherr und Antoine Winistörfer (beide R7) mit Einzügen bis in die Viertelfinals. Thurnherr unterlag knapp dem späteren Finalisten Jacob in drei Sätzen. Wie Thurnherr verlor auch Winistörfer nach beherztem Kampf in drei Sätzen und zwar gegen Nino Bühlmann.