Go back

Feierlicher Empfang des Murtner Korps nach Kadettentagen in Burgdorf

von Guido Kaufmann
am

Fast ein bisschen Soli-Stimmung gestern Abend im Stedtli Murten. Das Kadettenkorps, angeführt von der Musik und den Tambouren, gefolgt von den Sportlerinnen und Sportlern, defilierte unter dem Applaus von zahlreichen anwesenden Eltern durch die Gassen. Traditionsgemäss findet nach den Kadettentagen vor dem Berntorschulhaus jeweils die Rangverkündigung der verschiedenen Sport- und Musikwettkämpfe statt. Zwei Tage lang massen sich die Kinder und Jugendlichen aus den sechs teilnehmenden Kadettenkorps in Burgdorf (unsereRegion berichtete: Murtner Korps reist für die Kadettentage nach Burgdorf).

Gemeinderat Alexander Schroeter verwies in seinen einleitenden Worten auf das besondere Erlebnis der zwei Tage für alle Kinder: «Ihr werdet merken, wichtiger als das Resultat ist die Teilnahme an den Wettkämpfen, die euch lange in bester Erinnerung bleiben werden». Trotzdem war man natürlich gespannt auf die Ergebnisse, die Kadettenleiter Ciril Stettler verkündete. Erneut brillierte Murten wieder im Schwimmen, wobei «wir mit dem Fähnli nach Burgdorf fuhren und es nun auch wieder heimbrachten». Auch in den Spieldisziplinen Badminton und (Mini-)Volleyball sowie im Schiessen gab es Kategoriensiege. Weniger gut schnitt man heuer dagegen am Stadtlauf ab, bei dem kein einziges Diplom resultierte. «Nächstes Jahr wieder!», prognostizierte Ciril Stettler. In den Leichtathletik-Mehrkämpfen dagegen gab es Siege von Larissa Zürcher (M16/17) und Aaron Lehmann (K10). «Der sportliche Erfolg war dieses Jahr zweitrangig. Wichtig war, dass die Jugendlichen das Kadettentage-Feeling wieder im vollen Umfang erleben durften», bilanzierte der Kadettenleiter gegenüber unsereRegion.

Nebst dem Sport massen sich die Kadetten auch in der Musik. Hier resultierte für Murten der dritte Rang. Während die Sportler*innen nach den zwei intensiven Tagen sitzend der Rangverkündigung horchen konnten, waren die Musikant*innen dann nochmals gefordert. Sie umrahmten den feierlichen Anlass vor dem Stadttor noch mit zwei Stücken aus ihrem Repertoire.

Die detaillierte Rangliste finden Sie hier!