Go back

Murtner Korps reist für die Kadettentage nach Burgdorf

Burgdorf, die Zähringerstadt am Fuss der stolzen, neu renovierten Burg eingangs Emmental war Gastgeberin der diesjährigen Kadettentage.

von Alexander Schroeter
am

Burgdorf, die Zähringerstadt am Fuss der stolzen, neu renovierten Burg eingangs Emmental war Gastgeberin der diesjährigen Kadettentage.

Eigentlich hätte Burgdorf bereits im letzten Jahr die Schweizer Kadettentage ausrichten wollen. Heuer wäre dann der zweite Durchgang gewesen. Leider hat die Pandemie auch durch diese Rechnung einen Strich gemacht. Aber wichtiger war, dass nach zwei Jahren Absage überhaupt wieder ein solches Event steigen konnte.

Mit einem eher trüben Start in den Samstagmorgen mit den Leichtathletik-Wettkämpfen, zeigte sich dann Burgdorf rechtzeitig auf die beiden Highlights von seiner sonnigsten Seite: Die Marschmusik-Präsentation in der Oberstadt und der Städtlilauf konnten bei besten Bedingungen über die Pflastersteine gehen.

Elisabeth Zölch, die ehemalige Stadtpräsidentin von Burgdorf, meinte begeistert: «Was für ein schöner Lärm in der Altstadt, all die klatschenden und anfeuernden Menschen: welche Freude, das tut Burgdorf gut.»

Das Murtner Korps war – wie gewohnt – eines der grössten: 220 Sportler*innen, 40 Kadetten-Musiker*innen, 40 Leiter*innen, also rund 300 Personen.

Was die Wettkampfresultate betrifft, muss bis zur Rangverkündigung gewartet werden: Treffpunkt heute Sonntag, 4. September 2022, gegen 18 Uhr vor dem Berntorschulhaus.