Go back

Die Wölfinnen verlieren zum Saisonauftakt gegen den FFV Basel

von FC Courgevaux
am
(Symbolbild)

Die Wölfinnen empfingen für ihr erstes Meisterschaftsspiel den FFV Basel. Das Heimteam übernahm sofort das Zepter und liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Die Baslerinnen hatten sichtlich Mühe, mit dem Tempo mitzuhalten. In der 12. Minute wurde Neves durch einen herrlichen Pass in die Tiefe von Meier lanciert. Neves zog in den Strafraum und passte auf Captain Schneuwly, welche souverän zur Führung einnetzte. Nur zwei Minuten später zirkelte Riedo einen Eckball scharf aufs Tor, welchen die Torhüterin nicht fassen konnte. Der Nachschuss konnte nur noch mit der Hand einer Verteidigerin auf der Linie gestoppt werden. Ein glasklarer Strafstoss. Brüllhardt verwandelte diesen zum 2:0. Im Anschluss vergaben Schneuwly und Jacquat zwei hochkarätige Torchancen. Auch Neves liess eine sehr gute Möglichkeit liegen. In der 31. Minute gab es dann Elfmeter für die Baslerinnen. Bourgeois war dran, jedoch zappelte der Ball im Netz zum 2:1. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause. 

Die zweite Hälfte begann für die Courgevaux-Equipe nach Plan. Nach zerstreuten Minuten vor dem Pausenpfiff, übernahm man wieder das Spieldiktat. Die Wölfinnen wollten die Führung weiter ausbauen. Jedoch schafften es weder Jacquat noch Schneuwly ihre Alleingänge aufs Tor zu versenken. Und so wurde das Heimteam ungeduldiger sowie unruhiger. Die Baslerinnen witterten ihre Chance und trafen in der 71. Minute zum Ausgleich. Bourgeois jedoch fing den Ball stark, wurde im Fünferraum hart angegangen, liess den Ball fallen und Loretan beförderte im Fall die Kugel unglücklich über die Linie. Sieben Minuten später erzielten die Gäste gar zum 2:3, wobei der Treffer auch hier umstritten war, da die Stürmerin aus abseitsverdächtiger Position startete. In den Schlussminuten drückten die Freiburgerinnen nochmals, jedoch ohne Erfolg. 

Eine äusserst bittere Niederlage zum Saisonauftakt daheim nach vielen starken Minuten. Nun geht es aber darum, eine tolle Trainingswoche hinzulegen, um dann im ersten Auswärtsspiel den Sieg zu holen. 
 
Aufstellung: Bourgeois, Humbert, Brüllhardt, Loretan, Riedo A., Corminboeuf, Meier, Schneuwly (C), Jacquat, Neves, Raetzo
 
Ersatzspielerinnen: Zbinden, Droz, Bueche, Ruch, Herren (GK)
 
Abwesend: Fitzpatrick, Egli, Waeber, Piller, Riedo F. (alle Aufgebot anderes Team), Schorderet