Go back

Shirin Volery gewinnt Bronze an Billard-Europameisterschaft

von unsereRegion
am

Vom 27. Juli bis zum 3. August fanden in Petrich/Bulgarien die Europameisterschaften der Jugend im Billard statt. Mit dabei die 15-jährige Jugendnational- sowie Elitespielerin Shirin Volery aus Kleingurmels (unsereRegion berichtete: "Das Gefühl, am Billardtisch die letzte Kugel zu versenken - da fühle ich mich zu Hause"), sowie auch Jugendnationalspieler Levin Bätscher, ebenfalls 15 Jahre alt, aus Flamatt. Beide spielen im Billard Club Kerzers.
 
Mit leisen Hoffnungen auf Medaillen reiste die Schweizer Delegation an. Im Vorjahr konnte Silvan Starkermann aus Bettlach/SO bei den U17-Schülern einen Europameistertitel gewinnen. Dies gelang fast wieder! Er gewann sensationell Silber, diesmal bei den U19. Dies hielt das Feuer im ganzen Team am Lodern. Levin Bätscher erreichte mit dem U19-Team einen super 5. Rang. Bei den Mädchen U19 galt Shirin Volery als grosse Medaillenhoffnung. Volery spielte aus Förderungszwecken im März erstmals die Elite-EM mit. Zudem war sie bereits bei einigen grossen internationalen Turnieren dabei. In Kombination mit viel Training und bester Vorbereitung zahlte sich dies nun aus.

Volery holte sich im Teamwettbewerb mit einem Sieg über die frischgekürte 8-Ball-Europameisterin enorm viel Selbstvertrauen. Im 9-Ball konnte sie sich damit von Match zu Match steigern und zog nach einem packenden Viertelfinale mit einem Sieg gegen Edith Sirch aus Deutschland ins Halbfinale ein. Dort wurde sie dann durch Jolien Schuurman aus Holland gestoppt, die sich zum Schluss den Titel holte. Damit holte sich Volery erstmals einen EM-Podestplatz, sie durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. «Endlich hat es funktioniert», meinte die junge Freiburgerin danach überglücklich, «irgendwie konnte ich die Nerven bewahren und das Spiel war meins». Kurz vor der EM hat sie mit ihrem Trainer John Torres noch ein viertägiges Bootcamp gemacht, um an der Kondition für lange und heisse Wettkampftage zu arbeiten.
 
Shirin Volery hat vor der EM die obligatorische Schule beendet und wird Mitte August das Sportgymnasium in Bern beginnen. Dies wird ihr ein etwas höheres Trainingspensum ermöglichen und den nötigen Freiraum für die internationalen Anlässe schaffen. Im Herbst stehen dann ab Anfang Oktober bereits die Schweizermeisterschaften auf dem Plan, die sie erstmals mit den Elite Damen spielt.