Go back

Murtner Interclub-Team hat einen schwierigen Start in der zweiten Liga

Das Interclub-Team der aktiven Herren des TC Murten spielte am Samstag, 14. Mai 2022 sein erstes Spiel in der zweiten regionalen Tennisliga. Das Gastteam aus Spiez konnte gleich acht von neun Begegnungen für sich entscheiden. Trotzdem sind die Murtner zufrieden mit dem Start.

von Joel Rathgeb
am
V.l.n.r.: Jodok Kaufmann, Joel Rathgeb, Antoine Winistörfer, Levin Sola, Florian Chervet, Nils Frutig, Noel Garo (nicht dabei: Nevil Sola, Tim De Bruyn).

Das Interclub-Team der aktiven Herren des TC Murten spielte am Samstag, 14. Mai 2022 sein erstes Spiel in der zweiten regionalen Tennisliga. Das Gastteam aus Spiez konnte gleich acht von neun Begegnungen für sich entscheiden. Trotzdem sind die Murtner zufrieden mit dem Start.

Die Einzelspiele gingen rasant los. Niels Frutig musste gegen den R4-klassierten Marlon Dietrich spielen. Im ersten Satz konnte Niels seinen Gegner mit seinen konstanten Schlägen überraschen und den Satz für sich entscheiden. Ab dem 2. Satz fand der Spiezer besser ins Spiel und konnte sich mit seinen präzisen Schlägen schliesslich in drei Sätzen durchsetzen.
 
Antoine Winistörfer spielte das zweite Einzel gegen Yorick Griffiths. Im ersten Satz war Yorick überlegen und überraschte Antoine mit seiner starken Vorhand und den Aufschlägen. Doch im zweiten Satz gelang es Antoine, mehr ins Spiel zu kommen und mit seiner starken Beinarbeit konnte er den zweiten Satz für sich gewinnen. Im entscheidenden dritten Satz ging Yorick wieder in Führung, doch Antoine blieb mental stark und kam noch einmal zurück. Nichtsdestotrotz musste der Murtner Captain den Satz an Yorick abgegben.
 
Im dritten Einzeln musste der drittklassierte Murtner Jodok Kaufmann gegen Lorenz Dietrich antreten. Trotz präzisen Schlägen setzte sich der Spiezer 6:4 und 7:5 knapp durch. Für eine kleine Überraschung sorgte Levin Sola, der sich nach einer guten Vorbereitung in zwei Sätzen gegen Sandro Christinet durchsetzen konnte. Die beiden letzten Murtner, Noel Garo und Joel Rathgeb, waren ihren Gegnern klar unterlegen und verloren beide in zwei Sätzen.

Trotzdem zufrieden mit der Leistung

Obwohl die Niederlage nach Punkten klar aussieht, waren viele wichtige Punkte umkämpft. «Wir konnten technisch und körperlich mithalten. Aber man merkte dem Team aus Spiez die grössere Matcherfahrung an», fasst Captain Antoine Winistörfer die Murtner Leistung zusammen. «Unsere Leistung macht aber Mut, dass wir in die zweite Liga gehören! Wir freuen uns auf die weiteren Spiele der Saison!»

Resultate