Go back

FC Courgevaux verliert umkämpftes Spiel gegen den FC Etoile Carouge

Nachdem das erste Heimspiel der Courgevaux-Equipe aufgrund des Wetters auf das Osterwochenende verschoben wurde, reisten die Wölfinnen für ihr zweites Meisterschaftsspiel nach Genf zum FC Etoile Carouge.

von FC Courgevaux
am

Nachdem das erste Heimspiel der Courgevaux-Equipe aufgrund des Wetters auf das Osterwochenende verschoben wurde, reisten die Wölfinnen für ihr zweites Meisterschaftsspiel nach Genf zum FC Etoile Carouge.

Die Freiburgerinnen starteten die Partie mit einem 3-5-2. Das neue System war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und entsprechend war das Heimteam anfangs mehr im Ballbesitz. Als sich die Wölfinnen etwas eingewöhnt hatten, konnten auch sie den Ball mehr in den eigenen Reihen halten und einige gute Angriffe lancieren. Jedoch blieb man im letzten Drittel zu wenig zwingend und viel zu ungenau. Nach einem gescheiterten Angriff schaltete Etoile Carouge blitzschnell um und spielte den Konter souverän mit Torerfolg zu Ende. Die Freiburgerinnen waren sichtlich verärgert über den Rückstand und versuchten, den Druck zu erhöhen. Die linke Aussenläuferin Bueche flankte in den Strafraum, wo Piller den Ball nicht richtig traf und somit die sehr gute Ausgleichschance vergab. Mit diesem Resultat ging es später in die Pause.

Trainer Schmidt stellte das System der Wölfinnen für die zweite Halbzeit auf ein 4-1-4-1 um. Diese Umstellung hatte den gewünschten Effekt: Überzahl in der Mitte, höheres Pressing, mehr Druck und mehr Ballbesitz. In den ersten 25 Minuten kam Carouge kaum mehr einmal über die Mittellinie. Es war die Courgevaux-Equipe, welche sich viele gute Möglichkeiten erspielte und sich nicht mit einem Tor belohnen konnte. Als die Druckphase etwas nachliess, versuchte das Heimteam über Konter gefährlich zu werden. Die Wölfinnen unterbanden jeden dieser Versuche und setzten direkt zum Gegenstoss an, was oftmals brandgefährlich wurde. Beim Pressing schnappte sich Stürmerin Neves den Ball von der Innenverteidigerin und konnte alleine aufs Tor ziehen. Die sonst so treffsichere Neves vergab diese Riesenchance zum schon längst verdienten Ausgleich. Auch in der Folge blieb der Druck hoch und Carouge wackelte gewaltig. Doch schafften es die Wölfinnen nicht das Leder über die Linie zu bringen.

So blieb es nach 90 Minuten beim 1:0 für die Genferinnen. Ein sehr frustrierendes Ergebnis aus Sicht der Courgevaux-Equipe. Nun heisst es: Kopf hoch, hart trainieren und sich voll auf das Cup-Spiel vom Mittwoch gegen den Kantonsrivalen zu fokussieren.
 
Aufstellung: Bourgeois, Humbert, Loretan, Brüllhardt, Corminboeuf, Schneuwly (C), Riedo, Raetzo, Bueche, Neves, Piller
 
Ersatzspielerin: Hayoz, Jacquat, Fitzpatrick
 
Es fehlten: Ruch, Waeber, Egli, Yohans, Droz, Meier