Go back

Spannende Partien und Überraschungen am diesjährigen Murten Open

von unsereRegion
am
(Symbolbild)

Das Murten Open ist in vollem Gange. Seit Montag wird fleissig gespielt, es gab bereits einige spannende Partien und Überraschungen. Am Montag gelang es Sven Wohlhauser, einem jungen Spieler aus Düdingen, den erfahrenen Rolf Haenni in drei Sätzen zu bezwingen. Er konnte Hänni mit vielen Stoppbällen über den Platz hetzen. Das knappste Spiel an diesem Abend war aber das Duell zwischen Jonas Petersen und Bastian Nicoud. Jeder Satz wurde in den letzten beiden Games oder im Tie-Break entschieden. Petersen gelang es nicht, einen Matchball im letzten Satz zu verwerten. Derweil konnte sich der Murtner Antoine Winistörfer im Match of the Day leider nicht gegen Yves Mäder durchsetzen, obwohl Winistörfer sich in diesem Jahr stark verbessert hat.
 
Am Dienstag konnte Sven Wohlhauser gegen den zwei Stufen besser klassierten Pablo Richart gewinnen. Und dies sogar nach einem verlorenen ersten Satz. Ebenfalls eine starke Vorstellung lieferte Christoph Muri. Er gewann diskussionslos in zwei Sätzen gegen Daniel Bütschi. Er macht sich damit zum Mitfavoriten in seiner Kategorie.
 
Match oft the Day am Dienstag: Jerome Schmutz aus Murten gegen Léon Imhoof. Schmutz aus Murten war sehr engagiert, war aber zu fehleranfällig. Im zweiten Satz musste er aufgrund eines Misstrittes Forfait geben, den er sich in einem langen Ballwechsel zugezogen hatte.

Am Mittwoch war Ladies Night. Die Damen standen im Fokus. Nicole Rentsch konnte sich klar gegen Sabrina Brogini durchsetzen. Bemerkenswert ist auch, dass die Nummer 49 der Schweiz, Prado Alejo, erfolgreich gegen die Nummer 18, Mirko Martinez, spielte. Das dritte Spiel zwischen Nadia Leuenberger und Tânia Pereira war nicht weniger spannend. Leuenberger war läuferisch stark unterwegs und konnte Pereira vor allem im zweiten Satz lange Paroli bieten. Mitfavoritin Angelina Hug, die Nummer 46 der Schweiz, überzeugte gegen Noelle Kuhn in zwei Sätzen. Es war ein klares Spiel, die Seeländerin Hug gab das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand. Sie konnte viele Punkte mit schönen Volley gewinnen. Kuhn, Jahrgang 2005, spielte nichtsdestotrotz stark für ihr Alter.
 
Am Donnerstag war der Sieg von André Windler gegen den Tennistrainer aus Düdingen, Nelio Rottaris, verdient. Er spielte konstanter und machte deutlich weniger Fehler. Jürgensen hingegen spielte ein fast fehlerfreies Spiel und bezwang Michael Wasserfallen gleich mit 6:0 und 6:1. Der Match of the Day zwischen Nicolas Affolter und Cédric Reichenmann: Reichenmann leistete gute Beinarbeit und zwang Affolter zu langen Ballwechseln. Ein besonders schöner Punkt gelang ihm mit einem Lob, den Affolter nicht mehr erreichen konnte.
 
Nun stehen heute und morgen noch die Finalspiele an. Für Spannung sei gesorgt!

Montag
Sven Wohlhauser (R7) s. Rolf Haenni (R7) 1/6 6/2 6/0
Jonas Petersen (R9) u. Bastian Nicoud (R8) 5/7 7/6 5/7
MOTD: Antoine Winistörfer (R7) u. Yves Maeder (R6) 0/6 1/6
 
Dienstag
Christoph Murri (R6) s. Daniel Bütschi (R7) 6/0 6/2
Sven Wohlhauser (R7) s. [6] Pablo Richart (R5) 4/6 7/5 6/2
MOTD: Jérôme Schmutz (R5) u. Léon Imhoof (R2) 0:6 1:1 WO
 
Mittwoch
Nicole Rentsch (R6) s. Sabrina Brogini (R7) 6/1 6/4
Prado Alejo (N3 49) s. [3] Mirko Martinez (N2 18) 6/4 3/6 7/6
Nadia Leuenberger (R3) u. Tânia Pereira (N4 64) 2/6 2/6
MOTD: Angelina Hug (N4 46) s. Noelle Kuhn (R1) 6/1 6/3
 
Donnerstag
Nelio Rottaris (N4 119) u. André Windler (N4 127) 3/6 1/6
Nicolas Jürgensen (R5) s. Michael Wasserfallen (R8) 6/0 6/1
MOTD: Nicolas Affolter (N3 57) s. Cédric Rechenmann (R1) 6/2 6/4