Go back

Tennis Interclub 2. Runde: Murtens Tennissenioren mit Verletzungspech

von Tennisclub Murten
am
Auf dem Bild (v.l.n.r.): Stefan Bula, Reto Fasnacht, Andreas Kläy, Marc Schürch, André Steiner, Thomas Stulz und Daniel Offner.

Ascona, Ende April 2021: Das 1. Liga Seniorenteam des Tennisclub Murten - besser bekannt als "DösiemLig" - bereitet sich in der Sonnenstube der Schweiz auf die neue Saison vor und arbeitet erfolgreich daran, den nicht selbstverschuldeten Trainingsrückstand wettzumachen. Die Stunden auf dem Platz machen sich bezahlt, das Gefühl kommt besser und besser. Verwegener Optimismus macht sich breit.
 
Doch nur etwas mehr als einen Monat später scheint die sportliche Sonne deutlich weniger als im Tessin: Der erarbeitete Vorsprung wurde durch einen nassen Mai mit unbespielbaren Heimplätzen wieder vernichtet. Und dann verkündete Hiob auch noch, dass sich Marc Schürch, der zweitstärkste Spieler der Murtner, einer Schulteroperation unterziehen musste und die ganze Saison ausfällt. Dass unter diesen Voraussetzungen die erste Begegnung verloren ging, ist nicht weiter erstaunlich. Und wenn es nicht so gut läuft, kommt noch Pech hinzu: Zwei Spiele wurden äusserst knapp verloren und auch die Verletzungshexe schlug wieder zu. Der langjährige Stammspieler André Steiner musste sein Einzel wegen Verletzung aufgeben und fehlte somit auch in der zweiten Begegnung.

Niederlage im Doppel

Diese am 6. Juni in Murten gegen Casino BS (offenbar der älteste Tennisclub der Schweiz) ausgetragenen Partie widerspiegelte ziemlich genau den aktuellen Leistungsstand der 1.-Ligisten: Reto Fasnacht und Stefan Bula hatten auf den Positionen 2 und 3 den deutlich unterklassierten Gegnern wenig entgegenzusetzen. Auf eine Steigerung im gemeinsamen Doppel hoffte das eingespielte Duo (immerhin Clubmeister 2019) leider vergebens. Und auch Andreas Kläy konnte trotz spielerischen Stärken seine mangelnde Wettkampfpraxis nicht verstecken und musste sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben.
 
Zum Glück kann das Team auf zwei Spieler setzen, welche durchwegs zu überzeugen mögen: Daniel Offner, die R4-klassierte Nummer 1 der Murtner, liess in seinem Match nie einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Eine wahre Bank ist heuer jedoch Thomas Stulz! Der ehemalige Top-Badmintonspieler konnte seine Stärken beim Netzspiel bis anhin voll ausspielen und steht als Einziger des Teams nach zwei Begegnungen noch ohne Niederlage da: Zwei Siegen im Einzel folgten erfolgreiche Doppelpaarungen an der Seite von Daniel Offner.
 
Schlussendlich musste jedoch auch hier eine knappe Niederlage zur Kenntnis genommen werden. Zum Glück wurde jedoch im Tessin nicht nur am Tennis gearbeitet, sondern auch der Teamspirit - seit jeher eine Schlüsselkompetenz dieses Teams - wurde mit Wanderungen und gutem Essen weiter geschult. Die anschliessende Grillade mitsamt Tranksame vermochte die Mannen somit schnell über die Niederlage hinwegzutrösten und es durfte wieder von Herzen und gemeinsam mit den Gästen aus Basel gelacht werden. Dies nicht zuletzt während der auf Englisch gehaltenen Ansprache des Capitano. 

Reto Fasnacht,
Präsident Tennisclub Murten