Go back

Wanderung nach Borisried trotz Regen mit zahlreichen Teilnehmer*innen

von Pro Senectute
am

Nicht zu glauben! Obschon die Wettervorhersage schlechtes Wetter verkündet hatte, meldeten sich über 20 Personen an. Offenbar kommt der Grundsatz "Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt" gut an. Via Bern-Köniz gelangten wir mit dem Postauto nach Oberbalm. In der Wallfahrtskirche erzählte uns Elisabeth Baumann, die in Oberbalm aufgewachsen war, faszinierende Geschichten über die Entstehung des Bauwerks, die spezielle Bauweise, ihre Konfirmation und von ihrer Tante, der Spenderin von Kirchenfenstern.
 
Schon schade, dass ich meiner Wandergruppe die fantastische Aussicht auf dem Panoramaweg in die Bergwelt aufgrund des Wetters nicht zeigen konnte - fast alle wollen dies persönlich nachholen.
 
Aus dem Buch "Heimatlos in der Heimat", von Susanna Grogg, las ich Textstellen vom Frauenschicksal um 1830 an historischen Stellen vor. Betroffenheit und Neugierde machten sich bei den Zuhörer*innen bemerkbar.

Die Gegend vom Längenberg mit Sicht ins Schwarzenburgerland gefiel den Wanderlustigen trotz Regen. Im ehemaligen Restaurant BORISRIED bediente uns der alte Wirt, Fritz Rothen, mit Kaffe und Schnaps, einem Gemisch nach Geheimrezept der Familie aus einem kleinen Kanister.
 
In Mittelhäusern erzählte ich als ehemaliger Dorfbewohner Kontextwissen über die Entstehung des IVI (Institut für Virologie und Immunologie), über die Holzbausiedlung Strassweid und über das schönste Schulhaus am Waldrand.
 
Nicht mehr trocken, dafür bereichert und stolz auf die 20’000 Schritte, gelangten wir um 17 Uhr nach Murten zurück.

Informationen zur nächsten Wanderung:

«Spargeln 1, 2, 3»

  • Datum: Donnerstag, 20. Mai 2021 
  • Treffpunkt: Bahnhof Murten um 08:00 Uhr
  • Wanderzeit: ca. 1 Std. zum Spargelfeld, dann selber stechen und anschliessend rüsten und geniessen :-)

Anmeldung bei Martin Baumann per Telefon oder SMS unter 079 192 74 58 bis spätestens Mittwoch, 19. Mai um 18.00 Uhr.