Go back

Not macht erfinderisch - Outdoor-Fitness auf dem Parkplatz

von Marianne Oppliger
am
Seit einigen Tagen kann im Athletic Fitness draussen auf dem Parkplatz ein Trainings-Circuit absolviert werden.

Die coronabedingten Schutzmassnahmen stellen unser Leben ziemlich auf den Kopf. Vor allem kleineren Betrieben bereiten die ständig wechselnden Massnahmen Kopfzerbrechen. Auch das Fitnesszentrum Athletic Fitness in Murten hat damit zu kämpfen. Seit einem Jahr dauert der On-Off-Lockdown an, und ständig müssen die Klient*innen neu informiert werden, wann, ob und wie man im Kraftraum trainieren kann oder eben gar nicht, wie während den letzten bald drei vergangenen Monaten. Laut Centerleiter Thomas Geissbühler ist die beste Saison, um Fitnessabonnemente abzuschliessen, vorbei. Während der Sommersaison haben viele Leute weniger Lust aufs Trainieren in geschlossenen Räumen. Doch die Motivation der Mitglieder, sich zu bewegen, sei gross, so Geissbühler. So haben sie sich Gedanken gemacht, wie sie trotz geschlossenen Fitnesszentren und nebst Online-Kursen ein alternatives Angebot an Geräten anbieten können.

Nach Abklärungen mit dem Vermieter und der Gemeinde Murten dürfen die Kunden nun zu bestimmten Zeiten, die wetterbedingt jeweils kurzfristig bekannt gegeben werden, einen Mini-Circuit im Freien benutzen und ihre Muskeln spielen lassen. Den grossen Aufwand, die schweren Maschinen jeweils aufzustellen und abends wieder abzuräumen, scheuen die Betreiber des Fitnessparks nicht. Ungefähr 90 Minuten dauere es, den Gerätepark draussen aufzustellen und wieder abzubauen. «Versuchen wir, das Beste daraus zu machen», meint Geissbühler. Einmal mehr hoffen die Fitnessbetreiber auf Lockerungen der Schutzmassnahmen am 19. März, denn so könne man wieder besser vorausplanen.