Go back

Die Damen der zweiten Liga holen sich den ersten Saisonsieg

Bei wechselhaftem Wetter konnte das auf diese Saison hin neu gegründete Damenteam vom TC Murten seinen ersten Saisonsieg feiern.

von Tennisclub Murten
am
Von links nach rechts: Héloïse Schmutz, Elodie Wagner, Melanie Junod, Léonie Winistörfer.

Bei wechselhaftem Wetter konnte das auf diese Saison hin neu gegründete Damenteam vom TC Murten seinen ersten Saisonsieg feiern.

Letzten Samstag, den 19. September, durfte sich die Zweitliga-Damen-Mannschaft unter Captainleitung von Melanie Junod zum zweiten Mal in dieser Saison auf Sand beweisen. Dem Regen verschuldet, startete die Partie gegen den TC Frutigen etwas später als geplant, was die Damen der Heimmannschaft jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Parallel zu den Damenspielen trug die Jungsenioren-Mannschaft der 3. Liga um Captain Rolf Haenni die letzten Doppelduelle aus und sicherte sich äusserst knapp den hart umkämpften Sieg mit 5:4 gegen den TC Konolfingen.
 
Die an Nummer 2 gesetzte Murtnerin Léonie Winistörfer legte an diesem Samstag einen tollen Start gegen ihre Gegnerin Rina Istrefi hin. Der erste Satz verlief auf Messers Schneide, doch minderte gegen Satzende ihre Konstanz und der Satz ging mit 7:5 an Istrefi. Diese startete fulminant in den zweiten Satz, doch Winistörfer zeigte ihren Kampfgeist und kam wieder sehr nahe an Istrefi heran. Die Aufholjagd zahlte sich leider nicht aus und der Satz ging mit 6:4 an den Captain von Frutigen.
 
Währenddessen bewies die als Nummer 3 spielende Elodie Wagner gegen Sarina Gunanayagam ihre aktuelle Form. Mit aggressiven Grundschlägen und Spielintelligenz spielte Wagner ihre Gegnerin mit 6:1/6:2 regelrecht an die Wand.
 
Zur gleichen Zeit stand Melanie Junod gegen Cindy Gerber auf dem Platz. Wie das letzte Mal dominierte Junod bei fast jedem Ballwechsel. Sie spielte angriffig und präzise und jagte ihre Gegnerin in alle Richtungen. Junod gab kein einziges Game ab und gewann 6:0/6:0.
 
Den Schluss der Einzel machte die als Nummer 4 spielende Héloïse Schmutz gegen Stefanie Grossen. Trotz risikoreichem Spiel machte Schmutz weniger Eigenfehler als ihre Gegnerin, was ihr einen ungefährdeten 6:3/6:4-Sieg und somit den dritten Punkt für die Heim-Mannschaft einbrachte. Nun konnten die Doppel ohne grossen Druck in Angriff genommen werden.
 
Dort behaupteten sich die Murtnerinnen unter der doch noch aufgetauchten Herbstsonne und gewannen beide Doppel souverän. Junod/Winistörfer siegten mit 6:2/6:2 gegen Gerber/Istrefi und Wagner/Schmutz 6:3/6:1 gegen Gunanayagam/Grossen. Das neu gegründete Damenteam konnte somit einen ungefährdeten 5:1-Sieg feiern.

Telegramm: Damen 2.Liga, Gruppe 28

Einzel:
M. Junod (R5) vs. C. Gerber (R8) 6:0/6:0
L. Winistörfer (R7) vs. R. Istrefi (R8) 5:7/4:6
E. Wagner (R7) vs. S. Gunanayagam (R9) 6:1/6:2
H. Schmutz (R9) vs. S. Grossen (R9) 6:3/6:4
 
Doppel:
Junod/Winistörfer vs. Gerber/Istrefi 6:2/6:2
Wagner/Schmutz vs. Gunanayagam/Grossen 6:3/6:1

Die weiteren Resultate der Murtner Teams:

  • 35+ 3. Liga Herren: Murten – Konolfingen 5:4
  • 2. Liga Herren: Murten – Sporting Bern 5:2
  • 2. Liga Damen: Uetendorf – Murten 4:2
  • 30+ 2. Liga Damen: Konolfingen – Murten 6:0
  • 45+ 1. Liga Herren: Tennisclub Thun – Murten 6:1
  • 55+ 3. Liga Herren: Kirchberg – Murten 3:3

Héloïse Schmutz