Go back

Murtenlauf wird dieses Jahr virtuell durchgeführt

von Guido Kaufmann
am
(Foto: © 2019 by AtelierPicsel)

Das Corona-Virus hat auch dem Organisationskomitee des Murtenlaufs einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vorerst hatten sie noch gehofft, dass sich die Situation bis zum Herbst normalisieren könnte, mussten dann aber am 24. Juli doch das Handtuch werfen. Zu unsicher präsentierte sich die Lage, um den Countdown für den Lauf weiterzuziehen (unsereRegion berichtete: Murtenlauf 2020 kann nun doch nicht stattfinden).

Nun laden die Veranstalter alle ein, am Sonntag, 4. Oktober 2020 den Lauf virtuell zu absolvieren, wo auch immer die Läuferinnen und Läufer sich an diesem Tag befinden. Jedoch «nicht auf der offiziellen Strecke», wie sie ausdrücklich schreiben, da diese auch nicht abgesperrt sei.

Um an der Challenge teilzunehmen, muss lediglich die viRACE App runtergeladen werden. Danach kann man sich anmelden und wie beim echten Lauf die persönliche Strecke wählen, die man laufen möchten (1 km, 4 km, 8,68 km und 17,17 km). Laufen können die Angemeldeten alleine oder gemeinsam mit Freunden oder der Familie.

Dank der App wird jeder Lauf live kommentiert. In der Startliste ist es möglich, Freunde oder Favoriten zu kennzeichnen. Während des Laufs erhält man so Kommentare zur Position und derjenigen der anderen ausgewählten Teilnehmer.

Sowohl die Registrierung als auch das Herunterladen der App sind kostenlos. Der Murtenlauf kann jedoch unterstützen werden, indem eine spezielle Startnummer für die Ausgabe 2020 bestellt wird. Alle Läuferinnen und Läufer nehmen automatisch an der grossen Auslosung für die "Finisher" teil.