Go back

Die Aktiven des TC Murten starten siegreich

von Tennisclub Murten
am
Oben, v.l.n.r.: Noah Thurnherr, Dennis Schweitzer, Nicolas Chardonnens, Jodok Kaufmann, Niels Frutig / unten, v.l.n.r: Nicolas Jürgensen, Jérôme Schmutz, Jonas Aebischer.

Nach einem verregneten Freitagabend war die Durchführung der drei angesetzten Heimspiele des TC Murten fraglich. Am frühen Samstagmorgen wurde die Partie zwischen den Jungsenioren um Captain Rolf Haenni und dem TC Düdingen auf ein anders Datum verschoben. Nach langem Hin und Her und drei Stunden Verzögerung startete das neugegründete Team der Damen mit Captain Melanie Junod in die Saison. Die Begegnung gegen Lawn Bern gestaltete sich sehr ausgeglichen und endete 3:3.
 
Am späteren Nachmittag wurde die Partie der Herren 2. Liga gegen Bellevue Bern gestartet. Der Teamcaptain und Spielleiter des TC Murtens, Jonas Aebischer, duellierte sich mit Manuel Krüttli. Aebischer dominerte den Startsatz nach Belieben und gab nur ein Game ab. In der Folge steigerte sich Krüttli erheblich und die Ballwechsel wurden länger. Im Tie-Break des 2. Satz war es Aebischer, welcher mit seinem starken Service die Entscheidung herbeiführte.

Auf dem Nebenplatz setzte sich Nicolas Jürgensen überzeugend in zwei Sätzen gegen den erfahrenen Thomas Reber durch. Hervorzuheben war bei Jürgensen seine tolle Athletik und Explosivität, welche er sich durch hartes Training während des Lockdowns angeeignet hatte.
 
Anschliessend standen sich Dennis „Piaggio“ Schweitzer und der lautstarke Dominic Mischler gegenüber. Mit harten, präzisen Vorhandschlägen sowie unwiderstehlichen Smashes überzeugte Schweitzer und konnte die Partie locker mit 6:2 6:2 für sich entscheiden. Murtens Nummer eins, Jérôme Schmutz, spielte gegen den besten Spieler von Bellevue, den Deutschen Daniel Radojicic. Schmutz, welcher noch nie einen 2. Liga Interclub Match verloren hatte, war aus dem Spiel der klar bessere Spieler. Radojicic litt unter den hervorragenden Stoppbällen von Schmutz; jedoch verschenkte Letzterer Punkte mit vielen Servicefehlern. Die 3:6 3:6 Niederlage von Schmutz fiel auf dem Papier zu deutlich aus.
 
Eine schöne Geschichte schrieb der Debütant Niels Frutig aus Wallenbuch. Beinahe fehlerfrei setzte er sich 6:3 6:2 gegen Nico Ruprecht durch. Nach dem Spiel dankte er seinem abwesenden Trainer Theo Thurnherr per Sprachnachricht für das tolle Training. Das letzte Einzel bestritten Noah Thurnherr und Ariste Joachim (der Murtner in den Reihen der Berner). Im entscheidenden 3. Satz behielt der konditionell stärkere Thurnherr die Oberhand und konnte das Gesamtscore für Murten auf 5:1 erhöhen.
 
Im Doppel konnte ein weiterer Spieler für Murten debütieren - Jodok Kaufmann aus Jeuss. Der TC Murten konnte ein Doppel gewinnen (Schweitzer/Chardonnens) und Bern Bellevue holte sich zwei Punkte, was zum Endresultat von 6:3 führte. Mit diesem Erfolg setzte sich die Murtner Mannschaft gleich auf den ersten Tabellenplatz.

Herren 2. Liga, Gruppe 57

Einzel:
J. Schmutz (R4) vs. D. Radojicic (R4) 3:6 3:6
N. Jürgensen (R5) vs. T. Reber (R5) 6:2 6:4
J. Aebischer (R6) vs. M. Krüttli (R7) 6:1 7:6
D. Schweitzer (R7) vs. D. Mischler (R8) 6:2 6:2
N. Thurnherr (R7) vs. A. Joachim (R8) 7:5 4:6 6:3
N. Frutig (R7) vs. N. Ruprecht (R9) 6:3 6:2
 
Doppel:
Aebischer/Thurnherr u. Radojicic/Mischler
Jürgensen/Kaufmann u. Reber/Krüttli
Schweitzer/Chardonnens u. Joachim/Ruprecht

Die weiteren Resultate der Murtner Teams:

Damen 2. Liga: Murten 1 vs. Lawn Bern 3:3