Go back

Die Damen des FC Courgevaux gewinnen zu Hause gegen Basel

Nach der Niederlage im Wallis konnten die Frauen des FC Courgevaux aus der 1. Liga ihren ersten Heimsieg einfahren. Das Spiel endete 3:2.

von FC Courgevaux
am

Nach der Niederlage im Wallis konnten die Frauen des FC Courgevaux aus der 1. Liga ihren ersten Heimsieg einfahren. Das Spiel endete 3:2.

Das erste Meisterschaftsspiel im Wallis ging noch 0:2 verloren. Die Wölfinnen hatten in der 1. Halbzeit Mühe, jedoch bestimmten sie die 2. Hälfte des Spiels und hätten mindestens ein Tor schiessen müssen. Es wäre deutlich mehr drin gewesen.

Im Heimspiel am Samstag, 29. August 2020, starteten die jungen Freiburgerinnen kräftig. Sie hatten das Spiel weitgehend im Griff, aber zu viele Chancen liegen lassen, um den Sieg frühzeitig klar zu machen. In der 37. Minute erzielte Zafirah Nkamo das erste Saisontor der Wölfinnen. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld und einem herrlichen Pass in die Tiefe blieb Nkamo eiskalt und schob links unten ein. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Nach dem Tee wollten die Freiburgerinnen das Zepter wieder in die Hand nehmen, dies gelang jedoch nur teilweise. Der Gegner presste höher und störte nun hartnäckiger. Das Heimteam hätte aber immer wieder Möglichkeiten gehabt, auf 2:0 zu erhöhen. Dann waren es aber die Baslerinnen, welche in der 77. Minute den Ausgleich erzielten. Die Antwort der Wölfinnen folgte prompt. Lola Corminboeuf setzte sich in der 84. erfolgreich durch und erlöste das Heimteam. Sie schob den Ball an der Torhüterin vorbei zum 2:1. In Minute 88 überlief Mélanie Reinhardt-Binder die ganze Hintermannschaft und hämmerte den Ball oben rechts ins Eck – ein Traumtor. Die Freiburgerinnen wurden in der 90. Minuten nochmals bestraft, weil sie unkonzentriert waren, denn eine Baslerin konnte erneut den Anschlusstreffer erzielen. In der Nachspielzeit blieb das Heimteam ruhiger und konnte somit verdient den ersten Saisonsieg einfahren.

Am kommenden Sonntag spielen die Wölfinnen in der ersten Runde des Schweizer Cup gegen den FC Basel aus der AXA Women Super League.

Sara Fitzpatrick und Ronja Brüllhardt