Go back

Der Tennisclub Murten ehrt seine Junioren

Die Tennissaison 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, auf eine erfolgreiche Saison der Murtner Nachwuchsspieler zurückzublicken.

von unsereRegion
am

Die Tennissaison 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Zeit, auf eine erfolgreiche Saison der Murtner Nachwuchsspieler zurückzublicken.

So aktiv an offiziellen Turnieren waren die Junioren des TC Murten schon lange nicht mehr. Die Wettkampfphase begann im Mai mit dem Junioren Interclub. Die sechs Murtner Mannschaften, drei Mädchen- und drei Knaben-Teams, konnten überzeugen und sicherten sich alle in ihrer Gruppe den ersten Rang.

Im Sommer wurde die Junioren Clubmeisterschaft bestritten. In der Kategorie Knaben kam es im Final zum Familienduell zwischen Levin und Nevil Sola aus Altavilla. Der jüngere Levin Sola konnte sich in drei spannenden Sätzen durchsetzen (6:0 6:7 6:3). Bei den Mädchen standen sich Hanna Thurnherr, Muntelier, und Sara Güntert, Murten, gegenüber. Sara Güntert konnte den Final in zwei Sätzen (6:3 6:4) für sich entscheiden.

Gleich auf die Clubmeisterschaft folgten die Deutsch-Freiburger Tennismeisterschaften. Diese Turnierserie wurde von den Vereinen Plasselb, Düdingen und Murten ins Leben gerufen, um das Wettkampfwesen im Herbst zu beleben. Im September konnten die Junioren an drei Turnieren Punkte sammeln und sich für das Masters Ende Jahr in Plasselb qualifizieren. Die besten vier jeder Kategorie spielen am 9. November um den Titel.

Sehr erfreulich waren das Abschneiden der Murtner Junioren. Mit Sara Güntert, Hanna Thurnherr, Marco Pfeuti, Niels Frutig, Nevil und Levin Sola befinden sich unter den 12 Teilnehmern des Masters sechs Junioren des TCM.

Im Rahmen des Oktoberfestes des TC Murten gab der Spielleiter Jonas Aebischer bekannt, dass Theo Thurnherr ab nächster Saison das Trainerteam verstärken wird.

(eingesandt)