Go back

Courgevaux grüsst jetzt vom ersten Platz

Mit zwei makellosen Siegen gegen Kerzers und anschliessend gegen Direktgegner Le Parc aus La Chaux-de-Fonds stehen die Frauen aus Courgevaux weiterhin mit weisser Weste da. Durch den Sieg vergangenen Samstag gegen den bisherigen Leader Le Parc übernehmen die Wölfinnen neu den Tabellenkopf der Drittliga-Meisterschaft.

von FC Courgevaux
am
(Symbolbild)

Mit zwei makellosen Siegen gegen Kerzers und anschliessend gegen Direktgegner Le Parc aus La Chaux-de-Fonds stehen die Frauen aus Courgevaux weiterhin mit weisser Weste da. Durch den Sieg vergangenen Samstag gegen den bisherigen Leader Le Parc übernehmen die Wölfinnen neu den Tabellenkopf der Drittliga-Meisterschaft.

Sechs Siege und ein Unentschieden: die Bilanz des «Zwöi» des FC Courgevaux lässt sich zeigen. Im Seeländer-Derby vor zwei Wochen erfüllten die Gelbschwarzen ihre Pflicht souverän und konnten mit einem 3:0-Sieg drei Punkte aus Kerzers mitnehmen. Zwar wurde bei den Wölfinnen die eher schwache Torausbeute in diesem Speil bemängelt, doch im Grossen und Ganzen war dieser Sieg zufriedenstellend. Kommt hinzu, dass das zweite Frauenteam erstmals auf die Hilfe von Erstliga-Spielerinnen angewiesen war, welche einen wertvollen Beitrag zu der gefälligen Leistung der Wölfinnen beitrugen: Torhüterin Ophélie Bourgeois hielt hinten die Null und Stürmerin Tania Neves steuerte zwei Tore zum 3:0-Sieg bei.

Knapper Sieg in «Froideville»

Auch im nächsten Spiel zuhause gegen Le Parc mussten die Schwarzweissen wegen vieler ferienbedingter Vakanzen auf die Dienste der Erstliga-Spielerinnen zählen: Larissa Loretan, Ronja Brüllhardt und Alessia Decorvet verstärkten das Team. Konnten die Courgevaux-Damen das Spiel gegen Kerzers nach ihrem Belieben dominieren, standen sie mit Le Parc einem deutlich unangenehmeren Gegner gegenüber. Zwar starteten sie sehr schwungvoll in die Partie, doch Le Parc wusste sich immer besser in (Offensiv-) Szene zu bringen. Dennoch waren es die Courgevaux-Damen, die den Skore in der 11. Minute eröffneten. Nach mehreren Versuchen setzte sich Svenja Fasel im Sechzehner durch und schoss ihr Team in Front. Leider hatten die Wölfinnen mit der harten Gangart der Gäste immer wieder Mühe. Nach einem Gegenstoss der Gäste machte sich Megan Rubi in der 16. Minute einen Abstimmungsfehler in der Defensive zunutze und traf eiskalt zum Ausgleich. Das Team von Trainer Steve Vessaz liess sich durch diesen Treffer der Tabellenkontrahentinnen jedoch nicht verunsichern und spielte unbeschwert weiter. Noch vor der Pause konnten die Wölfinnen erneut in Führung gehen. Courgevaux-Stürmerin Helen Schmid blieb geschickt im Strafraum liegen und holte einen Elfmeter für ihr Team heraus. Courgevaux’ Top-Penalty-Schützin verwertete lässig und verlässlich zum 2:1-Endstand.

Erster Platz bis zur Winterpause?

Erspielten sich die Wölfinnen im Topspiel gegen Alterswil beinahe ein «Stängeli», bekamen die Anhänger dieser Partie mit einem 1:2 eher magere Kost zu sehen. Das Spiel verlangte den Courgevaux-Spielerinnen so einiges ab, denn Le Parc wusste die Fehler der Gäste auszunutzen. Das Spiel war kein schönes, aber es musste aus Courgevaux-Sicht gewonnen werden, damit der Weg für das mittelfristige Ziel – den ersten Platz bis zur Winterpause zu halten – geebnet werden konnte. Als nächstes können die Wölfinnen im kommenden Spiel gegen Etoile-Sporting ihren neuen Tabellenplatz bestätigen.

Spieltelegramm:

FC Kerzers – FC Courgevaux 0:3 (0:3)

Sonntag 13.10.2019, 15:00 Uhr / Erli, Kerzers.
Tore: 3. Santos 0:1, 11. Santos 0:2, 32. Brügger 0:3.
FC Courgevaux: Bourgeois; Häussler, Limat, Kaderli, Aubert; Gubler, Maternini, Neff, Brügger; Schmid, Neves.
FC Kerzers: Gschwind; Scherz, Schuhmacher, Zwygart, Henninger; Gutknecht, Brauen, Falk, Lack; Bongni, Berger.
Bemerkungen: Courgevaux ohne Fasel, Jakob, Daniela Herren, Bacher, Stephanie Herren.
 


FC Courgevaux – FC Le Parc 2:1 (2:1)

Sonntag 20.10.2019, 14:00 Uhr / En Froideville, Courgevaux.
Tore: 11. Fasel 1:0, 16. Rubi 1:1, 35. Limat (Penalty) 2:1.
FC Courgevaux: Jakob; Häussler, Kaderli, Loretan, Brüllhardt; Limat, Brügger, Gubler, Selina Herren; Schmid, Fasel.
FC Le Parc: Gaspar; Jesus, Wyss, Emmenegger, Javier; Vuilleumier, Gomes, Fonseca, Bajrami; John, Rubi.
Bemerkungen: Courgevaux ohne Quagliariello, Aubert, Maternini und Neff.
 
 
Noemi Häussler
 
(eingesandt)