Go back

Seelandtriathlon Murten mit Teilnehmerrekord bei bestem Wetter

Mit einem Teilnehmerrekord von knapp 1200 Athletinnen und Athleten wurde der Seelandtriathlon 2019 ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter genossen die Sportler, Helfer und zahlreiche Zuschauer die 14. Ausgabe dieses Events in Murten.

von unsereRegion
am
Knapp 1200 Athleten nahmen an der 14. Ausgabe des Seelandtriathlons teil. Als Start diente der kleine Strand an der Pantschau.

Mit einem Teilnehmerrekord von knapp 1200 Athletinnen und Athleten wurde der Seelandtriathlon 2019 ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter genossen die Sportler, Helfer und zahlreiche Zuschauer die 14. Ausgabe dieses Events in Murten.

Auch dieses Jahr blickt das OK-Team mehr als zufrieden auf den Anlass zurück. Ohne grössere Probleme oder üble Unfälle konnte am Samstag der Seelandtriahtlon zu vollster Zufriedenheit durchgeführt werden. Bereits im Vorfeld deutete sich ein Teilnehmerrekord an und bezeugt, dass in Murten ein sehr beliebter und einer der grösseren Schweizer Triathlons organisiert wird. Die Startenden und das Publikum durften sich den ganzen Tag über Sonne freuen. Ein ideales Wettkampfwetter an diesem Septemberwochenende.

So starteten am Morgen 470 Sportler für die beliebte Short-Distanz. Den Tagessieg holte sich bei den Männern Luca Luberti aus Crassier mit einer Zeit von unter einer Stunde. Bei den Frauen war es die Freiburgerin Karen Schulthess, welche als erste durch den Zielbogen lief. Von den 14 gestarteten Stafetten holte sich das Team MTC den ersten Platz. Die Tagessieger in der längsten Strecke des Tages, der Medium-Distanz, heissen Adrian Haller aus Thun und Diane Lüthi aus Regensberg. Dieses Rennen mit 1.9km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen absolvierten 180 Triathletinnen und Triathleten in Zeiten zwischen 3h 35 Minuten und knapp 7 Stunden.

In der Olympischen Distanz wurden dieses Jahr wieder Punkte für die Nationale TRI-Circuit Serie vergeben. Parallel zu einem Anlass in Davos erfolgte in Murten das letzte Rennen in diesem Jahr. Anja Weber glänzte über diese Distanz als schnellste Frau vor Lina Miglar und Alexa Terrazas. Sie erreichte das Ziel mit einer Zeit von 2:13:46 während Manuel Küng vor Pierre Moraz und Fabian Dutli als erster Mann nach 1:52.20 die Ziellinie überquerte.

Das schöne Wetter lockte auch zahlreiche Zuschauer an den Murtensee, welche die Athleten lautstark anfeuerten. So kam auf der Pantschau im Zielbereich ein veritables Triathlonfest für Athleten, Zuschauer und die über 190 freiwilligen SwissVolunteer-Helfer zu Stande. Am Seelandtriathlon hat sich bewiesen, dass die Sportart Triathlon definitiv im Breitensport angekommen ist und ein grosses Feld an Athleten und Zuschauer in die Region Murten bringt. Die Planung für die nächste Ausgabe ist bereits angelaufen.

Resultate Podium

(eingesandt)