Go back

Grosser Rat Freiburg: Matthieu Aebischer folgt auf Ralph Alexander Schmid

Matthieu Aebischer wurde diese Woche als neues Mitglied des Grossen Rates proklamiert. Er tritt die Nachfolge des zurücktretenden Ralph Alexander Schmid an.

von Oberamt des Seebezirks
am
Christoph Wieland (v.l.), Matthieu Aebischer, Pascal Känzig, Präsident Grüne See

Matthieu Aebischer wurde diese Woche als neues Mitglied des Grossen Rates proklamiert. Er tritt die Nachfolge des zurücktretenden Ralph Alexander Schmid an.

Der Oberamtmann des Seebezirk gab diese Woche die Proklamation eines neuen Mitglieds des Grossen Rates aus dem Seebezirk bekannt. Die vielfältige und kompetente Vertretung des Seebezirks in der Kantonslegislative stelle eine wichtige Grundvoraussetzung für die gute Entwicklung des Bezirkes dar, steht in einer Medienmitteilung des Oberamtes. Am 25. September wurde die Proklamation von Matthieu Aebischer durch den Oberamtmann des Seebezirks Christoph Wieland im Schloss Murten anlässlich einer kleinen Feier durchgeführt.

Aebischer rückt auf nach Verzicht von Dingeldein
Matthieu Aebischer belegte gemäss dem Wahlprotokoll vom 7. November 2021 auf der Liste 7 «Grüne» den zweiten Nachfolgeplatz, dies nach Frau Irène Dingeldein, welche dem Oberamt des Seebezirks schriftlich mitgeteilt hat, auf das Nachrücken in den Grossen Rat zu verzichten. Infolge der Demission von Ralph Alexander Schmid auf den 16. September 2024 wird Matthieu Aebischer ab dem 25. September 2024 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Freiburg sein.

Gratulation von allen Seiten
Der Oberamtmann des Seebezirks Christoph Wieland nutzte die Gelegenheit und gratulierte Matthieu Aebischer herzlich zu seiner Wahl. Ebenfalls wurden der Einsatz und die Arbeit des abgetretenen Grossrates Ralph Alexander Schmid verdankt, welcher sich während vielen Jahren in der Politik als Grossrat stets für die Bedürfnisse der Bevölkerung einsetzte

Herzliche Gratulation richtete auch Pascal Känzig, Präsident Grüne See, an den scheidenden Grossrat. Nach 13 Jahren des Engagements im Grossen Rat hat Ralph Alexander Schmid seinen Rücktritt erklärt. Auf ihn folgt Matthieu Aebischer. Beide leben in der Gemeinde Mont-Vully, wo die Grünen bei den letzten Grossratswahlen mit einem Stimmenanteil von über 22 Prozent das stärkste Ergebnis im ganzen Kanton erzielten. Ralph Alexander Schmid wird sich beruflich weiterentwickeln und eine Professur in Italien annehmen. Dies ist auch der Grund für seinen Rücktritt.  Die Grünen danken Ralph Alexander Schmid für sein langjähriges Engagement und wünschen Matthieu Aebischer viel Erfolg in der neuen Funktion, welche offiziell mit der Oktobersession beginnt.

Grosser Rat Freiburg: Matthieu Aebischer (links) folgt auf Ralph Alexander Schmid