SVP-Murten Region: "Danke für deine Arbeit Bruno!"
Die SVP-Murten Region dankt Bruno Bandi für seine grosse Arbeit während der letzten neun Jahre als Stadtschreiber der Gemeinde Murten.
Die SVP-Murten Region dankt Bruno Bandi für seine grosse Arbeit während der letzten neun Jahre als Stadtschreiber der Gemeinde Murten.
Mit Gewissenhaftigkeit und Herzblut hat er die Stadtschreiberei geleitet sowie die vielseitigen Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen versucht. In der Zeit von 2015 bis heute hat sich die Bevölkerungszahl der Gemeinde beinahe verdoppelt. Nach dem die ersten vier Fusionen anfangs 2016 abgeschlossen waren, galt es dann weitere und ganz besondere Herausforderungen zu bewältigen. Nach der Pandemie musste die Fusion und Integration von Galmiz, Gempenach und Clavaleyres inklusive Kantonswechsel umgesetzt werden. Dies forderte die Schreiberei und unsere anderen Gemeindedienste aufs Ganze heraus.
Die Planung von Veranstaltungen und Anlässen lag ihm im Blut, das hat er uns mehrfach bewiesen. Dass dann gerade ein 200–1-jähriger Obelisk zum rühmenden Titel des «Füdlibürger 2024» führte, war eher unverstanden und nicht ganz fair, da doch die absolute Zuständigkeit klar beim Kanton Freiburg lag. Bruno Bandi hat es aber mit Humor genommen – am Fastnachtssonntag den Wagen Nr. 10 erklommen - und geschichtsträchtig wie es nun für immer heisst – die Altstadt per Wagen sogar in dreifacher Runde durchkreist.
Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit in Wohlen bei Bern das Beste. Auch vermehrte Zeit im Kreise der Familie sei Ihm herzlichst gegönnt. Im Gegenzug möchten wir, mit ihrem Amtsantritt vom 12. August, auch Nadine von Vivis einen guten Start in die Verwaltungstätigkeit zu Diensten der 9520 Murtnerinnen wünschen. Beiden gutes Gelingen und Genugtuung in ihren neuen Aufgaben
SVP-Murten Region