Go back

Grossrat Freiburg: Philipp Wieland folgt auf Susanne Schwander

Susanne Schwander aus Kerzers gibt nach acht Jahren im Grossrat Freiburg ihr Amt weiter an Philipp Wieland. Es sei Zeit das Amt an jemand jüngeren weiterzugeben, teilte sie mit.

von FDP See
am
Im Grossrat Freiburg kommt es zu einem Sesselrücken

Susanne Schwander aus Kerzers gibt nach acht Jahren im Grossrat Freiburg ihr Amt weiter an Philipp Wieland. Es sei Zeit das Amt an jemand jüngeren weiterzugeben, teilte sie mit.

Die FDP See hat davon Kenntnis genommen, dass Grossrätin Susanne Schwander aus Kerzers ihr Amt im Kantonsparlament per Ende März 2024 niederlegen wird. Die FDP See dankt ihr für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung in Kerzers, im Seebezirk und im Kanton. Gleichzeitig freut sich die Partei, dass mit Philipp Wieland ein engagierter Unternehmer die Interessen der Bevölkerung und der Partei im Kantonsparlament vertreten wird.

Seit 1996 war Susanne Schwander in der Politik aktiv und setzte sich stets für die Anliegen der KMU’s, wie auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein, was sie als Unternehmerin selber vorgelebt hat. 1996 in Kerzers in die Primarschulkommission gewählt wurde Frau Schwander 2001 Gemeinderätin von Kerzers. Nach fünf Jahren übernahm sie 2006 das Gemeindepräsidium und erfüllte dieses Amt bis 2016 mit viel Engagement und Zukunftsvisionen für die Gemeinde.

Neuer Lebensabschnitt

2016 schaffte Susanne Schwander auf Anhieb den Sprung ins Kantonsparlament und wurde 2021 brillant wiedergewählt. Nach nun 8 Jahren sieht sie den Moment gekommen ihren Platz weiterzugeben, wie sie in ihrem Rücktrittsschreiben ausführt: „Es freut mich, jemand jüngerem die Möglichkeit für ein politisches Engagement zu übergeben. Zudem werde ich am 29. Februar mein 64. Altersjahr erreichen. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.“

Susanne Schwander übergibt ihr Amt nach acht Jahren an Philipp Wieland.

Wieland folgt auf Schwander

Den Sitz von Frau Schwander wird per 1. April 2024 der 45-jährige Philipp Wieland aus Cressier antreten.Mit Philipp Wieland werde wiederum ein Vertreter der KMU’s aus dem Bezirk ins Parlament einziehen, schreibt die FDP See in einer Medienmitteilung. Philipp Wieland ist Inhaber und Geschäftsführer der Wielandbus AG Murten.