Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: «Ja zur Dekarbonisierung der TPF-Flotte»

Leserbrief der Mitte Grossrätinnen und Grossräte Sense-See zur kantonalen Abstimmung über die TPF.

Leserbrief der Mitte Grossrätinnen und Grossräte Sense-See zur kantonalen Abstimmung über die TPF.

Wenn es am 3. März an der Urne um die Erhöhung der Beteiligung unseres Kantons am Aktienkapital der TPF geht, stimmen wir zum einen über sehr viel Geld ab und zum anderen auch, ob wir sauberer, schneller und günstiger unterwegs sein wollen. Die Energiewende soll so schnell als möglich realisiert, der Fahrplan verdichtet, Linien verlängert und neue Linien eingerichtet werden. Der Wille, nachhaltige Mobilität zu fördern, ist breit abgestützt, zukunftsorientiert und richtig. Das hat aber auch seinen Preis.

Sagt die Freiburger Stimmbevölkerung JA zu dieser Vorlage, bedeutet dies durch die Umstellung der TPF auf erneuerbare Energien eine Einsparung von jährlich 11'000 Tonnen CO2 (sauberer). Wir sagen ebenfalls JA zu einer Beschleunigung der Energiewende (schneller) und die TPF können auf dem Finanzmarkt durch die Einsparung von Zinskosten und besseren Konditionen bei Bankdarlehen 1,8 Millionen Franken jährlich einsparen (günstiger).

Es handelt sich bei den 60 Millionen Franken um einen grossen Betrag, der aber eine sinnvolle Investition in unsere Zukunft bedeutet. Sagen wir JA zur Dekarbonisierung der TPF-Flotte - JA zu sauberer, schneller und günstiger!

Mitte Grossrätinnen und Grossräte Sense-See
Laurent Baeriswyl, Carole Baschung, Bruno Boschung, Daniel Bürdel, Markus Julmy, Esther Schwaller-Merkle, Dominic Tschümperlin