Go back
logo
Politik /Gemeindemeldung
unsereRegion

Aus dem Gemeinderat - Ortsplanungsrevisionen (Büchslen - Courlevon - Jeuss - Salvenach)

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. Januar 2019 die Ortsplanungsrevisionsdossiers (OPR) von Courlevon, Murten-Büchslen und Jeuss angenommen. Die noch verbleibenden Einsprachen wurden allesamt abgewiesen, soweit darauf eingetreten werden konnte.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. Januar 2019 die Ortsplanungsrevisionsdossiers (OPR) von Courlevon, Murten-Büchslen und Jeuss angenommen. Die noch verbleibenden Einsprachen wurden allesamt abgewiesen, soweit darauf eingetreten werden konnte.

Nach der zweiten öffentlichen Auflage der OPR Murten-Büchslen wurden 46 der 91 Einsprachen zurückgezogen. Im Besonderen wurden praktisch alle Einsprachen aufgrund der Aufhebung des Detailbebauungsplan (DBP) Merlachfeld zurückgezogen. Die Anpassungen der zweiten Auflage - in Form der Einführung einer weiteren Arbeitszone AZ III - wurden in einer zweiten Einigungsverhandlung mit einer Delegation der Einsprechenden aus dem Merlachfeld erörtert und entsprachen deren Vorstellungen. Da die Gemeinde verschiedene Bauten nicht mehr unter Schutz gestellt hat, konnten auch hier einige Einsprechende ihre Einsprache zurückziehen.

Die vierte öffentliche Auflage der OPR Jeuss wurde insbesondere aufgrund der Fusion gemacht und brachte keine wesentlichen Änderungen. Von den zwei eingegangenen Einsprachen wurde eine bereits bei der Einigungsverhandlung zurückgezogen.

Nachdem die ehemalige Gemeinde Courlevon die Ortsplanung lanciert hatte, erfolgten während der ersten öffentlichen Auflage der OPR Courlevon drei Einsprachen, welche an den Einigungsverhandlungen nicht bereinigt werden konnten.

Die OPR-Unterlagen Salvenach wurden vom Gemeinderat zur Vorprüfung angenommen. Alle Unterlagen werden nun an das Bau- und Raumplanungsamt zur Genehmigung resp. Vorprüfung gesendet. Da es sich bei den Einspracheentscheiden um laufende Verfahren handelt, wird die Gemeinde hierzu keine Auskünfte erteilen.

(eingesandt)