Go back

SVP Murten Region ist gut aufgestellt für das kommende Jahr

Ende April fand die Hauptversammlung der SVP Murten Region im gut besuchten Ritzli statt. Es wurden vielfältige Themen besprochen und abgehandelt.

Ende April fand die Hauptversammlung der SVP Murten Region im gut besuchten Ritzli statt. Es wurden vielfältige Themen besprochen und abgehandelt.

Der statuarische Teil mit Jahresbericht und Rechnung wurde rasch durchgearbeitet. Eine Vakanz im Vorstand, die durch den Rücktritt von Käthi Thalmann entstanden ist, konnte mit Susanne Castelli-Schwill besetzt werden. Der Vorstand besteht neu aus Flavio Bortoluzzi, Rudolf Herren, Thomas Schick, Stefan Gutknecht, Adrian Benninger, Susanne Castelli-Schwill und Fritz Wüthrich.

Die Vorbereitung für die eidgenössischen Wahlen laufen bereits seit letztem Jahr auf Hochtouren. Wir freuen uns sehr, Flavio Bortoluzzi als unseren Kandidaten für den Nationalrat zu präsentieren. Ebenso gross ist die Freude, dass wir auf der gemeinsamen Liste Junge SVP-See und Sense, drei junge Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren dürfen. Es sind dies Ramona Corbetti aus Murten (Ortsteil Galmiz), Gil David Notario Lopes aus Murten und Yann Michel aus Barbâreche.

Rudolf Herren informierte über die im ersten Jahr der neuen Legislatur behandelten Geschäfte aus dem Gemeinderat Murten. Dabei lobte er die sehr gute Zusammenarbeit in der Exekutive. Flavio Bortoluzzi überbrachte die besten Grüsse aus der Bezirkspartei und dankte für den Einsatz zugunsten der Partei. Er informierte über die Geschäfte im Grossen Rat im ersten Jahr der neuen Legislatur. Die eidgenössischen Wahlen und der Endspurt in den Vorbereitungen kamen auch zur Sprache.

In der anschliessenden gemütlichen Runde, wurden bereits über die eidgenössischen und kantonalen Vorlagen der Abstimmung vom 18. Juni gesprochen. Vor allem unsere ablehnende Haltung zum Klima- und Innovationsgesetz wurde heiss diskutiert.