Go back

Ein zurückgetretener Gemeindepräsident und eine erfreuliche Jahresrechnung in Münchenwiler

Die Gemeinde Münchenwiler schliesst das Jahr mit einem erfreulichen Ergebnis ab – einem Gewinn von fast 200'000 Franken. Im Dezember finden Ersatzwahlen statt für den zurückgetretenen Gemeindepräsidenten Thomas Sahli.

von Torsten Raith
am
(Bild: regionmurtensee.ch)

Die Gemeinde Münchenwiler schliesst das Jahr mit einem erfreulichen Ergebnis ab – einem Gewinn von fast 200'000 Franken. Im Dezember finden Ersatzwahlen statt für den zurückgetretenen Gemeindepräsidenten Thomas Sahli.

Am Donnerstag, den 12. Mai, fand im Gemeindehaus Münchenwiler die erste Gemeindeversammlung mit dem «neuen» Gemeinderat statt. Und diese begann für die Besucher gerade mit einem Paukenschlag. Nicht der Gemeindepräsident Thomas Sahli begrüsste die 69 Besucher - 66 davon stimmberechtigt - sondern der Gemeinderat Jürg Brönnimann. Dieser informierte noch vor dem offiziellen Beginn der Versammlung darüber, dass der Gemeindepräsident Thomas Sahli am 10. Mai seinen fristlosen Rücktritt per sofort eingereicht hat.

Er informierte weiter, dass dies keinen Einfluss auf die «Geschäftsfähigkeit» der Gemeinde hat, die Gemeinde ist nach wie vor voll beschlussfähig. Der Gemeinderat werde bis zur nächsten Gemeindeverasmmlung vom 7. Dezember die Geschicke der Gemeinde gemeinsam führen. Im Dezember wird dann ein neuer Gemeindepräsident*in gewählt, sowie auch ein neues Gemeinderatsmitglied. Weiter verlas Jürg Brönnimann das Rücktrittsschreiben das Thomas Sahli verfasst hatte.

Konzeptplan wie die Tempo 30 Zone im Dorf umgesetzt werden soll

Bauarbeiten der TPF

Weiter ging es mit der Information von TPF (Transports publics Fribourgeois) über die Renovierung der Zugstrecke wie auch die Verlegung der Trasse ausgangs Münchenwiler in Richtung Cressier. Die Gleise und die Trassen haben ihren Zenit erreicht, und müssen ersetzt werden. Gleichzeitig will die TPF die S-Kurve ausgangs Dorfs in eine längsgezogene Kurve verändern. Das hat zur Folge, dass es einen kleinen Tunnel geben wird von rund 200 Metern Länge. Geplant ist, dass die Baumassnahmen 2027/2028 stattfinden. Wobei eine Komplettsperrung von rund zwei Monaten in Kauf genommen werden muss. Die TPF Mitarbeiter informierten - auf Nachfrage aus der Bevölkerung - dass die Züge dann ab 2028 mit 80 km/h durchs Dorf fahren können. Bisher waren es bloss 55 km/h. Nach dieser Aussage drang ein grosses Raunen durch den Saal. Die weiteren Schritte sind nun die Ausarbeitung des Projekts 2023/2024, und die Baueingabe 2024 bis 2026.

Gewinn von 191'106 Franken

Im Anschluss begann der offizielle Start der Gemeindeversammlung. Zuerst informierte der Gemeinderat Hans Richard über die zweckgebundenen und nichtgebunden Einnahmen der Gemeinde und wie damit umzugehen ist.

Weiter ging es mit den Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Münchenwiler. Dazu informierte die Firma Contafin Treuhand & Revisions AG über die Zahlen von 2022. Der Gesamthaushalt der Gemeinde schliesst mit einem Gewinn von 191’106 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 168’610 Franken. Dies ist eine erfreuliche Besserstellung von knapp 360’000 Franken. Dieses erfreuliche Ergebnis ist darauf zurückzuführen, dass sehr hohe Gewinnsteuern von Firmen in Münchenwiler in 2022 gezahlt worden sind. Es wurden 600’000 Franken Gewinnsteuern bezahlt. Budgetiert waren 30’000 Franken. Eine unglaubliche Besserstellung von 570’000 Franken. Einen kleinen Wehrmustropfen hat die Abrechnung im 2022 indem, dass die Steuern der natürlichen Personen um 157’000 Franken unter dem Budget lag (943’000 Franken zu Budget 1'100’000 Franken). Wenn sich diese Einnahmen nicht verbessern, könnte dies zu Problemen in der Zukunft führen. Die Gemeinde hat aber viele Reserven die zweckgebunden ausgegeben werden müssen, wie Wasser/Abwasser und Verkehr. Das finanzielle Polster, das die Gemeinde zur «freien» Verfügung hat, ist aber mit knapp einer Millionen Franken recht hoch, und deswegen sieht die Gemeinde optimistisch in die Zukunft.

Tempo 30 Zone

Daniel Kohler informierte im Anschluss über das Projekt der ausgeweiteten Zone 30 im Dorf. Diese soll neu fast im ganzen Dorf gelten. Ausnahme ist ein Teil der Bahnhofstrasse, da dies eine Kantonsstrasse ist. Hier arbeitet man mit der Firma Verkehrsteiner AG zusammen, die über viel Erfahrung in solchen Projekten verfügt. Geplant ist eine Umsetzung noch im Jahr 2023.

Gemeinderätin Monika Caduff Kessler informiert über die Kurtaxe

Kurtaxe seit 2018

Als letztes informierte die Gemeinderätin Monika Caduff Kessler über die 2018 beschlossene Kurtaxe. Sie informierte, dass diese eingesetzt werde für Kulturelles im Dorf, sowie auch in den Nachbargemeinden an denen Bürger und Kinder der Gemeinde Münchenwiler teilnehmen – wie etwa der Ferienpass, Konzerte, Ruhebänke am Bach und noch viele andere Dinge. Sie werde die Bürger*innen von Münchenwiler an der nächsten Gemeindeversammlung am 7.Dezember 2023 genauer über die Verwendung der Kurtaxe informieren.

Zum Schluss gab es noch zwei Anträge an den Gemeinderat, die von einem Bürger eingebracht wurden. Dieses waren die Nutzung eines Flurweges für die Schulkinder von Münchenwiler sowie die Renovierung des Flurweges neben den Bahngleisen beim Bahnhof.

Pünktlich gegen 22 Uhr konnte von Jürg Brönnimann die Gemeindeversammlung schliessen. Den Abend liessen die Bürger von Münchenwiler bei einem Apero mit interessanten Gesprächen ausklingen.