Go back

André Stettler präsidiert neu den Generalrat – mit Kopf, Hand und Herz

von Rainer Menning
am

An der Versammlung vom 10. Mai wählte der Generalrat einstimmig André Stettler (FDP) zu seinem neuen Präsidenten. Simon Pfister (SVP) ist neu der Vize-Präsident.

Zum Abschluss der Versammlung standen Erneuerungswahlen für die folgenden Ämter an: Präsident und Vize-Präsident des Generalrates sowie der Stimmenzähler und Ersatzstimmenzählerin. Zum Präsidenten wurde André Stettler (FDP) gewählt.

In seiner kurzen Ansprache würdigte er das Schaffen des scheidenden Präsidenten Pascal Känzig (Grüne) und erwähnte sogleich, dass «meine Sätze wohl etwas weniger geschliffen daherkommen werden. Ich bin ja auch nicht Pfarrer.» Stettler sicherte sich so bereits vor Antritt seines Amtes die Lacher auf seiner Seite. Er werde das Amit mit Respekt angehen und sei sich bewusst, dass damit auch grosse Erwartungen verbunden seien.

André Stettler (links) und Simon Pfister werden nun die Geschicke des Generalrates in den Händen halten.

Mit Kopf, Hand und Herz

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Zweisprachigkeit. So liess er immer wieder französische Sätze in seine Rede einfliessen und er ergänzte, dass auch das eine oder andere Mal ein Satz in berndeutsch zu hören werden sei. Seine Prämisse ist es das Amt mit Kopf, Hand und Herz auszuführen.

Als Vize-Präsident wählte die Versammlung Simon Pfister von der SVP. Andreas Podaril (SP-Grüne) und Brigitte Zehnder (SP-Grüne) rückten als Stimmenzähler beziehungsweise Ersatz-Stimmenzählerin nach.

Taktvoller Ausklang

Im Anschluss an die Generalratsversammlung fand im Rathauskeller von Murten ein Apéro statt. Organisiert wurde es vom neuen Präsidenten André Stettler. Die Mitglieder des Generalrates hatten so die Möglichkeit in ungezwungener Atmosphäre und über die Parteigrenzen hinweg den Abend würdevoll ausklingen zu lassen.