Go back

Aus dem Gemeinderat - Mittwoch, 3. Mai

von Gemeinde Murten
am

Geranienmarkt
Der Geranienmarkt findet am Samstag, 6. Mai 2023, von 8 Uhr bis 12 Uhr vor dem Berntor statt. Der Humus für das Bepflanzen der auf dem Markt gekauften Pflanzen wird von der Gemeinde Murten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Maimarkt
Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet der Maimarkt statt. Die Altstadt wird am Sonntag, 7. Mai 2023, von 6 Uhr bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Eine grosse Buche in Salvenach muss gefällt werden
Eine rund 300-jährige Buche beim Waldeingang Richtung Galmhütte auf der
Salvenacher Seite muss gefällt werden. Den Orkan «Lothar» hat sie zwar fast schadlos überstanden. Nun hat ihr der Klimawandel mit den heissen und trockenen Sommern so stark zugesetzt, dass sie gefällt werden muss. Seit Jahrzehnten diente der Platz unter und um diese Buche den Waldbesuchern als Treffpunkt, Parkplatz und als Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten im Wald.

Die Belastung durch die dadurch entstandene Bodenverdichtung, zusammen mit den Einfluss- und Stressfaktoren der Klimaveränderung, machte dem Baum in den letzten Jahren immer mehr zu schaffen. Mittlerweile ist die Buche sehr geschwächt. Man sieht es auch daran, dass immer wieder grössere und kleinere dürre abgebrochene Äste auf dem Parkplatz unter der Buche liegen. Dieser Umstand könnte den Waldbesuchern eines Tages gefährlich werden. Die Sicherheit ist deshalb nicht mehr genügend gewährleistet.

Die Buche weist auf einem grossen Teil der Baumkrone dürre Partien auf. Eine Entfernung all dieser dürren Partien würde bewirken, dass die Baumkrone noch mehr der Sonne und der Hitze ausgesetzt wäre und somit noch mehr leiden würde. Dies würde unweigerlich zu einem baldigen Absterben des Baumes führen. Die Buche ist zudem ein Baum der, wenn er nicht von klein auf regelmässig
geschnitten wird, einen starken Rückschnitt der Krone nicht verträgt.


Nach einer Besichtigung und Beurteilung durch Fachleute vom Forst Galm Murtensee und von Gemeindevertretern von Murten, wurde entschieden, dass die Buche so bald wie möglich gefällt werden muss.

Baugesuche

Beim Empfang der Stadtverwaltung sind ab Freitag, 5. Mai 2023, nachstehend bezeichnete Baugesuche zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt:

  • immoschwab ag, Murten, Gesuchstellerin, und Rudolf Schwab, Murten, Eigen-
    tümer, Vereinslokal / Bar im UG, Artikel 6112 des Grundbuchs von Murten, Haupt-
    gasse 30;
  • MARCANTONIO ARCHITECTES Sàrl, Murten, im Auftrag des Werkhofs Stadt
    Murten, Gesuchsteller, und Gemeinde Murten, Eigentümerin, Umbau Sanitäran-
    lagen, Artikel 5403 des Grundbuchs von Murten, Pra Pury 2;
  • fenaco Genossenschaft, Bern, im Auftrag der LANDI Seeland AG, Kerzers,
    Erstellen eines Velounterstandes, Artikel 5192 des Grundbuchs von Murten,
    Freiburgstrasse 79;

  • Peter Blatter Architektur AG, Murten, im Auftrag der Joggi AG, Murten, Einbau
    Klimaanlage, Artikel 5425 des Grundbuchs von Murten, Friedhofweg 4.

Allfällige Einsprachen gegen dieses Bauvorhaben sind innert 14 Tagen nach der
Publikation schriftlich und begründet an die Stadtschreiberei zu richten.

BB / 3. Mai 2023