Go back

Ist das Klima zu retten eine Mission (Im-)possible?

von SP See
am

Mission Impossible: Löst dieser Titel bei Ihnen Erinnerungen an actionreiche Kinoabende aus? An Tom Cruise, der seit bald 30 Jahren die Welt immer wieder erfolgreich rettet?

Aber hier geht es nicht um Kino und Filme, sondern um Klimawandel und darum, wie es uns, also der Menschheit, noch gelingen kann, diese Mission zu erfüllen.

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 lädt die SP See alle Interessierten zu einem Referat und einer Podiumsdiskussion ein. Als Referent und Diskussionspartner konnte der Direktor des Oeschger-Zentrums, Martin Grosjean gewonnen werden. Grosjean ist Klimatologe und wohl eine der bedeutendsten Referenzen, wenn man erfahren möchte, wie es ums Klima steht.

In seinem Impulsreferat wird er der Frage nachgehen, weshalb es trotz langjähriger Forschungsarbeit noch immer nicht gelingt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in eine konsequente Klima-Politik zu überführen.

Spannende Diskussion zu erwarten

Im anschliessenden Podium werden Ursula Schneider Schüttel (SP) und Christine Bulliard-Marbach (Die Mitte) auf die Ausführungen von Martin Grosjean reagieren. Als Nationalrätinnen sitzen sie ganz nahe an den Schalthebeln für die Steuerung der nationalen Klima-Politik. Mit der Zusammensetzung des Podiums ist wohl eine spannende Diskussion zu erwarten. – Um ein gutes Gesprächsklima sorgt sich Chantal Müller, Grossrätin und Co-Präsidentin der SP-See, die die Veranstaltung moderiert.

Happy-End: Ja oder Nein

Um nochmals auf die cineastische Anspielung im Titel zurückzukommen: Tom Cruise steht mit seinen Leuten jeweils vor Aufgaben, praktisch undurchführbare Massnahmen erfordern, «die unter grossem Zeitdruck, mit raffinierten technischen Hilfsmitteln und an den Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens umgesetzt werden», liest man im Wiki-Eintrag. – Auf die Realität rund um Klimawandel und -politik trifft diese Umschreibung nicht schlecht zu. Offen bleibt nur, ob wir auch ein Happy-End hinbekommen.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, den 4. Mai 2023 um 20.15 Uhr im Restaurant Bahnhof in Murten statt.