Go back

Weiterbildung in baurechtlichen Fragen durch das Oberamt

von Oberamt des Seebezirks
am

Am 16. März 2023 trafen sich knapp 40 Personen, Gemeinderäte und Bauverwalter der Gemeinden des Seebezirks für eine Weiterbildung in baurechtlichen Fragen. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr See in Murten statt, eingeladen hatte das Oberamt des Seebezirks. Ziel des Anlasses war, die verantwortlichen Personen der Gemeinden in wichtigen Fragen und Rechtsprechung betreffend des Bauens weiterzubilden.

Hauptthemen der Weiterbildung waren die Auswirkungen des neuen Mobilitätsgesetzes des Kantons Freiburg (in Kraft seit dem 01.01.2023) auf die Arbeitsweise der Gemeinden, das Legalisierungs- und Wiederherstellungsverfahren sowie die baupolizeilichen Aufgaben der Gemeinden. Ebenfalls wurden aktuelle Rechtsprechungen des Kantons- und Bundesgerichts vorgestellt und kommentiert. Die Anwesenden hatten abschliessend die Möglichkeit, spezifische Fragen mit den anwesenden Vize-Oberamtspersonen des Seebezirks zu besprechen.

Infolge des positiven Feedbacks der Teilnehmer wird das Oberamt des Seebezirks eine erneute Durchführung in regelmässigen Abständen prüfen.