Go back
Politik /Kommentar
glp Seebezirk

Kommentar: Ist die Eisbahn in Murten diesen Winter noch vertretbar?

Es ist sicher lobenswert, wenn die Projektleitung der Murtner Eisbahn für den anstehenden Winter nach Energieeinsparungen sucht (unsereRegion berichtete: Murten on Ice optimiert seine Energiebilanz). Die gefundenen Lösungen sind gemäss der glp Seebezirk jedoch wenig nachhaltig. Eine Einsparung des Stromverbrauchs in der Grössenordnung von 10% bis 15% ist angesichts des hohen Energiebedarfs für die Eiserzeugung und die Eishaltung sowie das notwendige Wasser doch sehr gering. Es wäre begrüssenswert, wenn man echte Alternativen prüfen würde, so wird auf dem Bundesplatz in Bern diesen Winter eine Anlage mit synthetischem Eis aufgestellt. Synthetisches Eis hat im Vergleich zum herkömmlichen Eis eine deutlich bessere Energieeffizienz und ist, auch was das Fahrgefühl anbelangt, dem Kunsteis fast ebenbürtig.

Die Lösung, bei einer Strommangellage einfach die Eisbahn abzustellen, ist wohl kaum im Interesse der Betreiber und schon gar nicht der Nutzer. Das wäre dann ein richtiger Spass-Killer.

Gerne erwartet die glp See eine echte Auseinandersetzung für eine nachhaltige Lösung der energieintensiven Eissportanlage in Murten.