Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: Der Löwenberg in Murten wird zur Industriezone?

Kürzlich konnten wir in einem Artikel im Murtenbieter lesen, dass das historische Löwenberg-Areal mit seinen geschützten Bauten und der landwirtschaftlich bearbeiteten Zone in Zukunft eine Arbeitszone werden soll. Geplant ist dort eine Industriezone von 47 Hektar Fläche, das sind 470'000 m2 oder ungefähr 47 Fussballfelder. Dort sollen Arbeitsplätze für bis zu 3000 Personen entstehen.  

Die gelb schraffierte Fläche soll neu zur Arbeitszone werden.

Ist das sinnvoll, in einer Stadt, die vom Tourismus lebt? Industriezone statt Gemüseland im grossen Moos? Muss jeder Bezirk seine eigene Industriezone haben? Sägen wir uns nicht den Ast ab, auf dem wir sitzen. Denken wir überregional und vorausschauend. Verzichten wir hier auf Expansion, fördern die Landwirtschaft und pflegen eine der wichtigsten touristischen Zentren des Kantons.     

Alexa Dürig,
Murten